Stefan Harasek

| Ernst Trestl 
| 28.11.2023

Firma: Österreichisches Patentamt
Position: Präsident

Der seit Juli 2023 als interimistischer Leiter des Österreichischen Patentamtes und als Vizepräsident der Gruppe Erfindungen tätige Stefan Harasek, übernimmt mit 1. Dezember 2023 die Position des Präsidenten des Österreichischen Patentamtes. Mit seiner Ernennung wird Harasek der 19. Präsident in der fast 125-jährigen Geschichte des Patentamtes.

"Stefan Harasek hat sich über die Jahre hindurch als maßgebender Experte in allen Belangen des gewerblichen Rechtsschutzes erwiesen. Er ist bekannt dafür, die Leistungen des Österreichischen Patentamts zu erklären, für alle zugänglich zu machen und dabei ständig an die nächste Verbesserung zu denken. Gerade jetzt, kurz nach der Einführung des neuen Europäischen Einheitspatents, braucht das Patentamt eine starke Führungskraft. Ich bin überzeugt, mit Stefan Harasek haben wir die gefunden und ich freue mich auf die Zusammenarbeit", sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Stefan Harasek begann seine Tätigkeit für das Österreichische Patentamt 2004 als Patentprüfer, baute die Stabsstelle Strategie des Patentamtes auf und gestaltete in seiner Funktion als Vorstand dieser Stabstelle seit 2016 die Ausrichtung des Amtes in Richtung neuer Zielgruppen mit. Seit 2022 verantwortete er als Vizepräsident des Österreichischen Patentamtes den gesamten Erfindungsbereich. Harasek war fachtechnisches Mitglied des früheren Obersten Patent- und Markensenat und ist seit dessen Auflösung fachmännischer Laienrichter in Patentsachen am Obersten Gerichtshof.

www.patentamt.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV