"Der Trend geht eindeutig Richtung Bio-Bier"

Der 15. Bierkulturbericht wurde veröffentlicht und präsentiert. LEADERSNET.tv fragte nach, wie es um das Bierland Österreich steht und wohin die Trends gehen.

"Für die Österreicher:innen ist wichtig, dass Bier ein Teil der Identität ist. Viele meinen Österreich wäre ein Weinland, das stimmt aber nur zum Teil. Die Österreicher:innen trinken nämlich mehr Bier und haben hier auch eine größere Vielfallt. Der Bierkulturbericht dokumentiert das", so Conrad Seidl - Journalist & "Bierpapst" bei der Präsentation des frischen Bierberichts.

Der Bericht ist in den vergangenen Jahren zu einer Pflichtlektüre für Entscheider:innen aus den Bereichen Lebensmittelhandel und Gastronomie geworden, Bierinteressierte würden ihn ebenso wie Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und NGOs lesen, zeigt man sich vonseiten der Brauunion überzeugt, welche den Bericht herausgibt. Heuer liegt ein Schwerpunkt auf dem bierigen Genuss im Jahreszyklus.

Bio-Biere am Vormarsch

"Bier ist ein natürliches Produkt. Aber so wie bei Fleisch und Gemüse gibt es auch einen klaren Wunsch der jüngeren Zielgruppe mehr Bio-Bier anzubieten. Es ist spannend zu beobachten, dass sich das im aktuellen Bierkulturbericht so klar widerspiegelt. Vor sieben Jahren war das noch nicht so eindeutig. Der Trend geht also eindeutig in Richtung Bio-Bier", kommentiert Gabriela Maria Straka - Director of Corporate Affairs & CSR, Sustainability ESG, Member of Management, Braun Union Österreich, die Erkenntnisse des Berichts.

Hans Böhm, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich erklärt: "Bier hat so viele Aspekte: Es ist Wirtschaftsfaktor und Genuss, Brauereien sind nachhaltige Vorreiter und durch die Nutzung österreichischer Rohstoffe auch quasi Landschaftspfleger. All das wird im jährlichen Bierkulturbericht erzählt, begleitet von Daten und Fakten aus der jährlichen, repräsentativen Studie. Und mit diesem Erfolgsmodell geht die Brau Union Österreich bereits in das 15. Jahr."

Hoher Stellenwert von Bier in Österreich

Die aktuelle Marktforschung belegt: Der Stellenwert von Bier für die Getränkekultur in Österreich ist ungebrochen. Knapp 90 Prozent unserer Landsleute bewerten Bier als "sehr wichtig" oder "wichtig" für die österreichische Getränkekultur. Bier ist ein fixer Bestandteil vieler Situationen im alltäglichen Leben, erklärt Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability und Diplom-Biersommelière: "Bier gehört etwa für 43 Prozent der Österreicher:innen zum Grillen, für 39 Prozent gehört es zu Feiern, auf Partys oder Festen."

59 Prozent unserer Landsleute genießen das Bier regelmäßig, d.h. mindestens mehrmals pro Monat. Wien scheint auch die Hauptstadt der Biergenießer:innen zu sein. Hier genießen 65 Prozent regelmäßig Bier.

"In Österreich trifft eine lange Biergeschichte und unglaubliche Vielfalt auf eine hohe Innovationskraft – und auch das mit langer Tradition. Der österreichische Bierkulturbericht, der heuer zum 15. Mal aufgelegt wird, belegt jährlich aufs Neue die hohe Bedeutung und das gute Image der heimischen Bierkultur", erläutert Conrad Seidl.

Trotz der Vielfalt sind die Österreicher:innen einigermaßen beständig, was ihre Vorlieben betrifft: So wählen 56 Prozent gerne ein Märzenbier, es ist die absolut beliebteste Sorte. Ein Pils trifft den Geschmack von 40 Prozent der Befragten, Zwickl liegt bei 37 Prozent Zustimmung und für ein Weizenbier kann sich ein Drittel (33 Prozent) erwärmen.

Welche weiteren Trends laut Conrad Seidl, Gabriela Maria Straka und Hans Böhm noch auf uns zukommen, erfahren Sie im LEADERSNET.tv Video.

www.brauunion.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV