Im Movember wird über Männergesundheit gesprochen

| Redaktion 
| 05.11.2023

Lebenslaufapp.ch hat eine Umfrage durchgeführt, bei der 3.000 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrer Einstellung zu Stress am Arbeitsplatz und Krankmeldung befragt wurden.

Es ist wieder Movember, Zeit, über Männergesundheit zu sprechen. Eine der größten Gefahren für die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ist Stress. Obwohl er auch eine Gefahr für die körperliche Gesundheit darstellt, wird er im Allgemeinen nicht als Grund angesehen, sich krank zu melden. Um herauszufinden, wo das Bewusstsein hierfür verbessert werden muss, hat Lebenslaufapp.ch eine Umfrage durchgeführt, bei der 3.000 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrer Einstellung zu Stress am Arbeitsplatz und Krankmeldung befragt wurden.

Arbeitsbedingter Stress

Über die Hälfte der befragten Arbeitnehmer in allen drei Ländern hatte arbeitsbedingten Stress (54 Prozent). Allerdings gaben über zwei Drittel der Arbeitnehmer im Alter von 18 bis 24 an, noch nie einen Burnout erlebt zu haben (67 Prozent). Jeder Dritte würde sich nicht trauen, sich wegen arbeitsbedingtem Stress oder Burnout krankzumelden. Leider sagte nur jeder Neunte seinem Chef die Wahrheit bei einer Krankmeldung wegen Stress (11,6 Prozent). Weniger als 3 Prozent der Arbeitnehmer haben das Gefühl, dass ihre Vorgesetzten sie bei Problemen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit "sehr unterstützen".

"Erkennen Sie ihre Schwächen"

Amanda Augustine, Karriereexpertin bei Lebenslaufapp.ch, dazu: "Um ein belastbares und ausgeglichenes Berufsleben zu pflegen, ist ein strategischer Ansatz erforderlich, um die Komplexität des modernen Arbeitsplatzes zu meistern. Um Stress am Arbeitsplatz zu minimieren, sollte man Selbstbewusstsein, effektives Zeitmanagement und offene Kommunikation zu seinen Prioritäten machen. Erkennen Sie Ihre Stärken und Schwächen, setzen Sie sich realistische Ziele und setzen Sie Grenzen, um eine gesunde Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten. Nehmen Sie eine aktive Einstellung an, gehen Sie Herausforderungen mit einer lösungsorientierten Denkweise an und zögern Sie nicht, bei Bedarf Unterstützung in Anspruch zu nehmen."

www.lebenslaufapp.ch

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV