Kaiser Wiesn im Wiener Prater wurde feierlich eröffnet

Ab sofort heißt es auch in der Bundeshauptstadt "O'zapft is". LEADERSNET.tv fragte bei den Organisator:innen und bekannten Gästen nach, was das Besondere an der Veranstaltung ist und was für sie Brauchtum und Regionalität bedeutet.

"O'zapft is"!: Unter viel Jubel mit einem fulminanten Festzug öffnete die Kaiser Wiesn im Wiener Prater ihre Pforten. Für die große Eröffnung kam Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zum Bieranstich, Dompfarrer Toni Faber zur Biertaufe und zahlreiche Prominente und Partner:innen der Kaiser Wiesn zum zünftigen Feiern.

"Uns ist es wichtig, dass wir österreichische Betriebe hervorholen, ihnen eine Bühne bieten und Partnerschaften leben. Das ist uns deswegen wichtig, weil das unsere Arbeitsplätze sind und weil das einfach dazugehört. Wenn wir das schon machen, dann machen wir es mit unseren eigenen Leuten. Darauf können wir stolz sein", sagt Johann Pittermann, Geschäftsführer der Kaiser Wiesn, gegenüber LEADERSNET.tv.

Festzug mit Ehrengästen

Der Festzug startete beim Schweizerhaus und führte mit Bierkutschen, Musikkapellen und Volkstanzgruppen gemeinsam mit den Ehrengästen und viel Publikum zur Kaiserwiese. Mit dabei waren u.a. der Bezirksvorsteher der Leopoldstadt Alexander Nikolai, die beiden ehemaligen Ski-Asse Hans Knauß und Nici Schmidhofer, Fußball-Legende Toni Polster, Kultbäcker Kurt Mann, Österreichs stärkster Mann Mathias Göth, Moderatorin Petra Stumpf, Strafverteidiger Manfred Ainedter, Journalist Karl Hohenlohe und Ehefrau Martina Hohenlohe, Herausgeberin Gault & Millau, Schauspielerin Selina Graf, Ex Miss Austria Tanja Duhovich gemeinsam mit der amtierenden Vize-Miss Austria Sandra Bleidt, begleitet von Mr. Austria Alexander Höfler und Regisseur und ROMY-Preisträger Marvin Kren.

Das "Miteinander" steht im Vordergrund

"Die Wiener:innen arbeiten das ganze Jahr sehr hart und können aber auch gut feiern. Deswegen ist die Kaiser Wiesn im Prater eine gute Gelegenheit, das Miteinander in den Vordergrund zu rücken. Begleitet von großartiger Musik, kulinarischen und gastronomischen Rahmenbedingungen und einem guten Bier, herrscht bei der Wiesn eine friedliche und tolle Stimmung. Ich freue mich schon auf die verschiedenen Events, die es auch in den großen Zelten geben wird", so Wiens Bürgermeister Michael Ludwig im Gespräch mit LEADERSNET.tv.

Moderiert wurde die Eröffnung von der ORF-Lady Eva Pölzl. Das Fest, das Brauchtum und Regionalität in den Mittelpunkt stellt, dauert noch bis zum 8. Oktober.

LEADERSNET.tv holte neben Johann Pittermann und Michael Ludwig, auch Mathias Göth, stärkster Mann Österreichs, Toni Faber, Dompfarrer, Fritz Kristoferitsch, Die Edlseer, Hans Knauß, Skilegende, Klaudia Tanner, Verteidigungsministerin, Peter Dobcak, Obmann Fachgruppe Gastronomie, Tanja Duhovich, Model, Bernhard Mitteröcker, Verkaufsdirektor Brau Union Österreich, Kurt Mann, Inhaber Bäckerei DerMann, Petra Stumpf, Moderatorin, Toni Polster, ehemaliger österreichischer Fußballspieler, Thomas Schmiedbauer, Vorstandsvorsitzender Wiesbauer, Conrad Seidl, "Bierpapst" und Publizist, Soufian Tabib, Gösser Eck im Prater, Dominik Hackl, Marketing Leitung Obi Österreich, Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher Leopoldstadt, Eva Pölzl, Moderatorin und Andreas Hinker, Die Lauser, vor die Kamera.

LEADERSNET war beim Auftakt. Einen Eindruck vom Pre-Opening können Sie sich hier machen, von der Eröffnung hier und hier

www.kaiserwiesn.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV