iab feierte Sommerfest und veranstaltete Programmtic Day

| Redaktion 
| 03.09.2023

Im Klyo in der Wiener Urania begrüßte die Interessenvertretung der Digitalwirtschaft über 300 Gäste zum sommerlichen Get-together. Außerdem diskutierte man den Wegfall der Third Party Cookies und Nachhaltigkeitsstrategien im Digitalmarketing.

Zum dritten Mal ging der Programmatic Day des interactive advertising bureau (iab austria) über die Bühne. Für das geballte Programm im restlos ausverkauften Dachsaal der Wiener Urania zeichneten Philip Miro (ORF-Enterprise) und Christoph Truppe (Adverserve) verantwortlich. Drei Podiumsdiskussionen, eine Keynote von Reemda Tieben (Google) und elf Elevator Pitches sollten ein vollständiges Bild des Status quo der programmatischen Werbung zeichnen. Ein starker Fokus lag unter den internationalen Experten auf Digital Out of Home und Connected TV. Der gemeinsame Tenor lautete, sich jetzt mit der cookiefreien Zukunft zu beschäftigen, zu experimentieren und Lösungen zu testen.

"Vor zehn Jahren wurde Realtime Advertising erstmals medial in Österreich diskutiert. Enthusiasmus der Befürworter und Misstrauen der Gegner sind seither unverändert groß, auch wenn sich die Begrifflichkeiten etwas geändert haben", begrüßt Christoph Truppe (Adverserve) zum dritten iab Programmatic Day in der Wiener Urania.

"Programmatic Advertising ist ein wesentliches und vielfältiges Thema, um den österreichischen Digitalmarkt im globalen Wettbewerb voranzubringen. Wir stehen kurz vor dem Wegfall der Third Party Cookies, womit wirklich alle Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger gefordert sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Schon jetzt sind über 50 Prozent des Internet Traffics über Third Party Cookies nicht mehr targetbar", hält Andreas Grasel (Adform) als Hauptsponsor des iab Programmatic Day fest.

Sommerfest

Der Programmatic Day wurde anschließend mit einem Sommerfest beendet. Über 300 Gäste folgten der Einladung, um den Sommer gemeinsam ausklingen zu lassen und sich auf einen heißen Digitalherbst einzustimmen. Mit Vorfreude wurde auch über den iab webAD diskutiert. Der wichtigste Award der Digitalwirtschaft wird am 19. Oktober bereits zum 20. Mal verliehen werden.

"Das iab austria ist die Plattform für Wissensaustausch und Dialog innerhalb der Branche. Die Digitalwirtschaft befindet sich in einer spannenden Transformationsphase, in der Know-how besonders gefragt ist. Mit Veranstaltungs- und Ausbildungsformaten wird das iab austria den Wissensaustausch fördern und die Branche unterstützen", sagt iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

Über 300 Digitalexperten netzwerken im "Klyo" mit Blick auf den Donaukanal:

Auf Einladung des iab-austria-Vorstands wurden beim Comeback nach den Sommerferien unter anderem gesichtet: Lena Artes (Mediaplus), Attila Bako (Mindshare), Verena Bauer (IP Österreich), Michael Bertalan (VGN Medien Holding), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4), Charlotte Dallago (Willhaben), Jessica Deike (austria.com/plus), Alfred Bier (ÖAMTC), Roland Divos (Show Heroes), Bernhard Döller (Billa), Markus Duft (Krone Multimedia), André Eckert (Show Heroes), Joachim Feher (RMS Austria), Viktoria Feiks (IPG Mediabrands), Jörg Fessler (Bridge Media), Michaela Filipovic (Nespresso), Christoph Gabriel (Mediamarkt), Peter Goigner (Der Standard), Andreas Grasl (Adform), Alban Grossenbacher (Go Tom), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Michael Hammerschmid (Capture Media), Paul Hausleitner (Autoscout24), Kathrin Hirczy (Billa), Alexandra Hofer (Goldbach), Jürgen Hofer (Horizont), Angelika Hrubi (Google), Reinhard Igler (Krone Multimedia), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Tanja Jost (Russmedia Digital), Laura Kaltenbrunner (Apocrat), Barbara Kaufmann (Laola1), Theresa Kirchner (Pinpoll), Georg Klauda (K Digital), Barbara Klinser-Kammerzelt (Dentsu), Niklas Kollat (The Trade Desk), Simone Kraft (Bank99), Sebastian Lanner (Monitorwerbung), Stefan Lorbeer (ÖAMTC), Britta Majer (Outbrain), Meinolf Meyer (Google), Clemens Marischen (Die Goldkinder), Philip Miro (ORF-Enterprise), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Melchior Müller (Mediaprint), Klaus Müller (Jentis), Stefan B. Müller (Virtual Minds), Eva Oberecker (Mindtake Research), Bernd Platzer (Purpur Media), Wolfgang Pernkopf (Goldbach), Tom Peruzzi (Virtual Minds), Sabrina Pohlplatz (Österreichische Lotterien), Laura Pöltl (Adverserve), Nicole Pollitzer (Bridge Media), Herbert Pratter (Dentsu), Maximilian Pruscha (Yoc), Michael Prüwasser (Der Standard), André Rathammer (Adverserve), Helene Roba (Wien Tourismus), Stefan Santer (Didomi), Lucas Schärf (Connect Ad), Bettina Schatz (Willhaben), Jan-Eike Schilling (Httpool), Sonja Schneeweis (Österreich Werbung), Tobias Schweiger (Mindshare), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Millad Shahini (Allianz), Alena Spitzer (BBDO Wien), Lisa Stadler (Karriere.at), Marion Stelzer-Zöchbauer (COPE Content Performance Group), Theresa Sternbach (Gewista), Reemda Tieben (Google), Christoph Truppe (Adverserve), Andrea Unger-Posch (Ströck), Thomas Urban (Digitalisten), Lisa Weichselbaum (e-dialog), Andrea Wieseke (Ogury), Karina Wundsam (austria.com/plus), Hannes Wurzwallner (Capture Media) oder Viktoria Zischka (Rewe Group).

Eindrücke des Sommerfests gibt es hier

Eindrücke des Programmtic Day gibt es hier

www.iab-austria.at

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