Commerzbank Dinner mit Chefvolkswirt Jörg Krämer

Themen waren u.a. die hohe Inflation und die geopolitische Gesamtlage. 

Vor Kurzem begrüßte Martin Butollo, Country CEO der Commerzbank in Österreich, rund 30 hochrangige Vertreter:innen österreichischer Unternehmen zum gemeinsamen Dinner und fachlichen Austausch zur aktuellen Lage der Weltwirtschaft und den Finanzmärkten im Hotel Imperial in Wien.

Dazu präsentierte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank aus Frankfurt, als Keynote-Speaker seinen ökonomischen Ausblick, gefolgt von einer Fragerunde.

Inflation als großes Thema

Ein großes Thema war die aktuell hohe Inflation, wo aus Krämers Sicht der Höhepunkt nun jedoch bereits überschritten sei. Der Preisanstieg bei Konsumgütern verlangsame bereits, ebenso die Geschwindigkeit der Energiepreissteigung. Auf den Finanzmärkten sei im zweiten Halbjahr des Jahres ein Rückgang der Rendite zu erwarten, das Geschäftsklima in Deutschland erholt sich jedoch insgesamt.

Geopolitische Lage als Herausforderung

Die geopolitische Gesamtlage bleibt in Zeiten multipler Krisen eine Herausforderung, kurzfristig ist eine konjunkturelle Erholung zu sehen, dennoch sei als verzögerte Auswirkung der steigenden Zinsen in der zweiten Jahreshälfte mit einer milden Rezession zu rechnen. Der Banken Sektor und die Unternehmen sind gut aufgestellt und zeichnen sich durch hohe Resilienz aus.

"Die heutige Veranstaltung ermöglichte uns einen interessanten Ausstauch zur aktuellen geopolitischen Situation und vor allem darüber, welche Herausforderungen diese für die führenden Unternehmen in Österreich tatsächlich mit sich bringt. Als Commerzbank stehen wir unsere Kund:innen als internationale Hausbank weiter mit fachlicher Expertise und langjähriger vertrauensvoller Zusammenarbeit zur Seite. An Abenden wie diesen ist das natürlich eine besondere Freude", sagte Martin Butollo abschließend.

Hochrangige Gäste

Unter den anwesenden Gästen waren u.a. Christian Neumayer, Industriellenvereinigung, Robert Ottel, Voestalpine, Barbara Potisk-Eibensteiner, Heinzel Holding, Patrick Lackenbucher, B&C Industrieholding, Christian Harder, STRABAG, Helmut Bernkopf, OeKB, Thomas Gindele, DHK, Gertrude Tumpel-Gugerell, Aufsichtsrätin Commerzbank sowie Andreas Ludwig, Umdasch und Florian Frauscher, Leiter der Sektion Wirtschaftsstandort, Innovation und Internationalisierung im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

Einen Eindruck vom Commerzbank Dinner können Sie sich hier machen. 

www.commerzbank.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV