Alexander Hofer ist neuer ORF-Landesdirektor in Niederösterreich

| Tobias Seifried 
| 23.03.2023

Er folgt auf Robert Ziegler, der gehen musste, weil ihm eine zu große Nähe zur ÖVP NÖ vorgeworfen wurde. Darüber hinaus hat ORF-GD Weißmann die Leiterin der Ethikkommission vorgestellt.

Der ORF-Stiftungsrat hat in seiner Plenarsitzung am Donnerstag (23. März 2022) auf Vorschlag von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann den derzeitigen Channelmanager von ORF 2, Alexander Hofer, mit 34 von 35 Stimmen zum neuen ORF-Landesdirektor in Niederösterreich bestellt.

Hofer folgt auf Robert Ziegler, der aufgrund von Vorwürfen - er soll Berichterstattung im Sinne der ÖVP beeinflusst haben - zurücktreten musste (LEADERSNET berichtete) und mittlerweile in die von Pius Strobl geleitete Hauptabteilung "Facility Management und Corporate Social Responsibility" wechselte. Dort soll Ziegler den weiteren Ausbau der Barrierefreiheit und Inklusion im ORF und in dessen Programmangeboten umsetzen (LEADERSNET berichtete).

Regionalität als Alleinstellungsmerkmal

Roland Weißmann sagt zum neuen Landesdirektor NÖ: "Ich gratuliere Alexander Hofer sehr herzlich zu seiner neuen Aufgabe. Als Top-Programmmanager hatte Hofer in den vergangenen Jahren großen Anteil am Erfolg des ORF-Programms aus und für Österreich. Als Landesdirektor des ORF Niederösterreich wird er unseren Weg, digitaler, effizienter und österreichischer zu werden, wesentlich mitgestalten. Ich wünsche ihm und seinem Team viel Erfolg."

"Ich bedanke mich beim Herrn Generaldirektor für das Vertrauen und die breite Zustimmung des Stiftungsrates. Als Channelmanager habe ich eng mit den Landesstudios zusammengearbeitet, gemeinsam haben wir das regionale Angebot in ORF 2 ausgebaut. Die Regionalität ist eines der Alleinstellungsmerkmale des ORF – durch sie bilden wir Österreich in seiner Vielfalt ab und erreichen die Nähe zu unserem Publikum. Als Landesdirektor des ORF Niederösterreich ist es mein Ziel, diese wichtige Säule weiter zu stärken. Ich freue mich darauf, mit dem Team des Landesstudios Niederösterreich ein neues Kapitel aufzuschlagen", so Alexander Hofer.

Ingrid Deltenre leitet Ethikkommission

Neben der Personalie wurde am Donnerstag noch verraten, wer die von Weißmann beauftragte Ethikkommission leiten wird. Die Wahl ist auf die ehemalige Direktorin des Schweizer Fernsehens und Generaldirektorin der EBU, Ingrid Deltenre, gefallen. Die Kommission soll sich aus namhaften nationalen und internationalen Expert:innen zusammensetzen, die in Abstimmung mit Deltenre in den kommenden Wochen bestellt werden. Die Ethikkommission wird sich mit den Themen Compliance, Nebenbeschäftigungen und Social Media beschäftigen.

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV