Nationalbank der Ukraine zur Zentralbank des Jahres gekürt

| Redaktion 
| 02.04.2023

Die Juror:innen der Central Banking Awards 2023 haben sich diesmal für die NBU entschieden.

Die Nationalbank der Ukraine (NBU) wurde bei den diesjährigen Central Banking Awards zur Zentralbank des Jahres gekürt. Die NBU wurde zum ersten Mal nominiert. Sie erhielt diese internationale Anerkennung für ihre effektive Arbeit, die sie im vergangenen Jahr trotz des Krieges unter der Leitung des Teams der nationalen Finanzaufsichtsbehörde und unter der Führung des ehemaligen Gouverneurs Kyrylo Shevchenko geleistet habe. 

Finanzielle Stabilität trotz Angriffs

Internationale Expert:innen des Central Banking Magazine würdigten die umfassenden Bemühungen des NBU-Teams, dem es gelungen sei, trotz des extremen Schocks, die der russische Angriff auf das ukrainische Finanzsystem verursacht hat, die finanzielle und makroökonomische Stabilität der Ukraine aufrechtzuerhalten.

Bereits am ersten Tag der russischen Invasion hätte die NBU eine Reihe harter und wirksamer Entscheidungen getroffen, die dazu beigetragen hätten, die Finanzstabilität in der Ukraine zu bewahren.

Die Expert:innenen des Central Banking Magazine hoben auch hervor, dass die NBU während des Krieges eine effektive Kommunikation mit der Öffentlichkeit, der Wirtschaft, den Teilnehmer:innen des Finanzsystems und den Regierungsbehörden etablierte, welche dazu beigetragen hätte, eine Panik zu Beginn des Krieges zu vermeiden. Dadurch sei es gelungen ein hohes Maß an Vorhersehbarkeit der Maßnahmen der Aufsichtsbehörde sowie das Vertrauen der Öffentlichkeit in das ukrainische Bankensystem aufrechtzuerhalten. Außerdem hätte die NBU von den ersten Stunden der Großoffensive an mit ausländischen Partner:innen kommuniziert, um internationale Unterstützung zu gewinnen und den finanziellen Druck auf das Aggressorland zu erhöhen.

www.bank.gov.ua

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV