In diesen Geschäften fühlen sich Kund:innen am wohlsten

| Christoph Aufreiter 
| 21.03.2023

Die Einkäufer:innen haben entschieden: Die Betriebe dieser Filialen punkten mit der angenehmsten Einkaufsatmosphäre und gut geschulten Mitarbeiter:innen.

Wachsende Ansprüche an Händler:innen und die große Konkurrenz durch E-Commerce stellen den stationären Handel in Österreich vor große Herausforderungen. Die Preissteigerungen der letzten Monate und damit einhergehende Rezessionssorgen tragen nicht gerade zur Vereinfachung der Situation bei.

50.000 Filialbesucher:innen befragt

Welchen stationären Playern es hierzulande dennoch gelingt, ihren Kund:innen ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten, zeigt der "Retail Barometer" des Online Research Instituts Marketagent. 

Die Bewertungen von mehr als 50.000 Filialbesucher:innen quer über alle Branchen geben Aufschluss darüber, welche stationären Handelsunternehmen sich im vergangenen Jahr von ihrer besten Seite gezeigt haben. 

Die beste Belegschaft hat ...

Wenig überraschend wird Verkäufer:innen ein großer Stellenwert beim stationären Handel zugeordnet. Und an welches Geschäft geht zusammenfassend die Bestnote für die Belegschaft, wo werden die Mitarbeiter:innen insgesamt am positivsten wahrgenommen?

Im Gesamtranking wird deutlich, dass sich Freundlichkeit und Kompetenz auszahlen, um die Kundschaft zu überzeugen. 65 Prozent der Befragten vergeben die Schulnote 1 an Rituals und heben den Kosmetikhändler und seine Mitarbeiter:innen damit auf Platz 1. Knapp dahinter folgen die zwei heimischen Größen Palmers (63,2 Prozent) und Fussl Modestraße (63,0 Prozent).  

Belegschaft

Vergebene Schulnote "Sehr gut" | Top 5 

 Rituals

65,0%

 Palmers

63,2%

 Fussl Modestraße

63,0%

 Betten Reiter

61,8%

 dm drogerie markt

60,4%

"Die Mitarbeiter:innen eines Geschäfts tragen wesentlich zu dessen Atmosphäre bei und haben einen großen Einfluss darauf, ob sich die Kund:innen während ihres Einkaufs wohl fühlen und am Ende des Tages zufrieden sind. Die Qualität der Kundenbeziehung ist ein wesentlicher Faktor, damit die Konsument:innen einem Geschäft die Treue halten", kommentiert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent das Ergebnis.

Beste Ladengestaltung

Die Kund:innen von Rituals scheinen aber nicht nur angesichts der guten Mitarbeiter:innen gerne wiederzukommen. Auch das Ladendesign trägt wohl seinen Teil dazu bei. Die Rankings hinsichtlich Gestaltung und Zeitgeist der Filiale kann der Kosmetikhändler nämlich für sich entscheiden und verweist die Konkurrenz auf die Plätze.

Beste Ladengestaltung: Top 5

Gesamt

Rituals

67,2%

Benetton

56,9%

Kastner & Öhler

54,5%

Leiner

54,5%

Swarovski

52,9%

www.marketagent.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV