FACC stellt strategische Weichen für die Zukunft

| Redaktion 
| 22.02.2023

Das Unternehmen setzt zur Fortführung seines Wachstumskurses auf einen Konsortialkredit im dreistelligen Millionenbereich.

Unter Führung der Unicredit Bank Austria, Raiffeisenbank International und Erste Group Bank hat die FACC AG nun einen bestehenden Konsortialkredit (Syndicated Loan) über 225 Millionen Euro neu strukturiert und verlängert. Die Finanzierung mit insgesamt fünf beteiligten Banken hat eine Laufzeit von drei Jahren, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um zwei weitere Jahre.

"Die Flexibilität dieser Kreditlinie gibt der FACC die Möglichkeit, am globalen Markt erfolgreich zu sein und zugleich auch das strategische Wachstum voranzutreiben", sagt Robert Machtlinger, FACC-CEO.

Erweiterung des globalen Footprints

Mit diesem Schritt könne das Unternehmen seine internationalen Ambitionen weiter ausbauen. Dazu zähle insbesondere auch das im Juni 2022 eröffnete neue Hightech-Werk in Kroatien (LEADERSNET berichtete) sowie weitere Wachstumsinitiativen im Kerngeschäft sowie in den neuen Geschäftsfeldern Urban Air Mobility und Space.

Das soll sich auch in der neuen Zusammensetzung des Kredits zeigen. Mit zwei Programmen der Österreichischen Kontrollbank in der Höhe von 69 Millionen Euro zur Finanzierung von Auslandsinvestitionen sowie von Investitionen für den Export besteht eine solide Grundlage für die geplanten Investitionen.

Die Corona KRR Linie der Österreichischen Kontrollbank in Höhe von 60 Millionen Euro wird im Gegenzug getilgt.

www.facc.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV