Linzer Bier-Institution schließt für immer ihre Pforten

| Tobias Seifried 
| 29.01.2023

Als Gründe für das Aus werden u.a. der hohe Strompreis, die allgemeinen Teuerungen sowie Lieferprobleme genannt.

In der oberösterreichischen Landeshauptstadt macht der Biertempel am 31. Jänner für immer seine Schotten dicht. Das Spezialitätengeschäft am Linzer Graben verkaufte neben Bieren aus aller Welt auch Spirituosen und spezielle Limonaden.

Abverkauf läuft

Auf der Facebookseite wurde die bevorstehende Schließung bereits am 5. Jänner mit folgenden Worten angekündigt: "Nach über sieben Jahren wird die Biertempel-Ära am 31. Jänner zu Ende gehen. An diesem Tag wird der reguläre Betrieb eures Getränke-Nahversorgers eingestellt. Wir bedanken uns recht herzlich für euren Zuspruch und eure Treue. Ein beträchtlicher Teil des Sortiments wird zum Abverkauf nun rabattiert angeboten - es lohnt sich also, im Jänner noch einmal vorbeizuschauen. Sollte der Abverkauf auch noch in den Februar (bzw. darüber hinaus) verlängert werden, lassen wir es euch wissen."

In den letzten Tagen wurde der Abverkauf noch mehrmals promotet: "Es würde uns besonders freuen, wenn ihr uns noch einmal besuchen kommt. Die Abverkaufsrabatte gehen bis minus 50 Prozent."

Kosten und Außenlager

Gegenüber regionalen Medien wurden u.a. die enorm gestiegenen Stromkosten (7,5 Mal höher als bisher), die allgemeinen Preissteigerungen sowie Lieferprobleme als Gründe für die Schließung angegeben. Darüber hinaus gab es offenbar ein organisatorisches Problem. Das Außenlager des Biertempels befindet sich nämlich in einem Gebäude, das abgerissen wird. Nachdem kein geeigneter Ersatzstandort gefunden werden konnte, sei die Entscheidung für die Schließung des Unternehmens gefallen, sagte der GF zu meinbezirk.at.

www.biertempel.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV