Das sind die Gewinner:innen der ADCE-Awards 2022

| Dejan Filipovic 
| 15.12.2022

Österreichs Kreative übertreffen die gute Leistung des Vorjahres und landen im Länder-Ranking auf Platz 3.

Zum bereits 31. Mal wurden am Donnerstagabend die ADCE Awards vom Art Directors Club of Europe für die besten Arbeiten und Projekte des Kontinents in Werbung und Design verliehen. Von den insgesamt 824 Einreichungen aus 24 Ländern wurden 376 mit einem Award belohnt. Österreich war mit 78 Einreichungen im Teilnehmer:innenfeld vertreten, wovon 41 mit einer Trophäe prämiert wurden. Damit belegt Österreich im Länderranking Platz 3, knapp hinter der Ukraine mit 42 Auszeichnungen. Weit von der Konkurrenz entfernt, belegt Deutschland mit 105 ADCE-Awards die Spitze.

Expertenjury aus 20 Ländern

54 Kreativexpert:innen aus 20 Ländern bildeten die Fachjury. Aus Österreich mit dabei: Melanie Pfaffstaller, Mel P Filmproductions, Rosa Haider-Merlicek, Merlicek & Partner und Patrik Partl, Brokkoli, statt ursprünglich Andreas Spielvogel, DDB Wien.

"Das rot-weiß-rote Ergebnis ist mehr als beeindruckend – ein sichtbarer Erfolg für den Kreativstandort Österreich. Die 41 Awards haben Österreich im Länderranking vom etwas undankbaren vierten Platz im letzten Jahr auf einen verdienten Stockerlplatz gehoben. Unter den Top drei von 24 Nationen zu sein, ist eine außerordentliche Leistung der heimischen Kreativwirtschaft. Gratulation an alle Gewinner:innen, aber auch an die Auftraggeber:innen dieser Arbeiten", so Andreas Spielvogel, DDB Wien und Creativ Club Austria Präsident. 

DMB. holt die meisten Awards

Nach Österreich gehen zwei Gold, neun Silber- und 30 Bronze-Awards.

DMB. holt sich mit zehn Awards die meisten Auszeichnungen, davon eine in Gold, zwei in Silber und drei in Bronze. Demner, Merlicek & Bergmann sicherte sich sieben von zehn Trophäen mit zwei Zalando-Kampagnen: "Pre-owned Fashion Billboards" erhält Bronze und Silber in der Kategorie "Print & Outdoor" und eine weitere Bronze-Auszeichnung in der Kategorie "Brand Experience". "The Oldest Model in the World" gewinnt Gold in der Kategorie "Interactive & Mobile", Bronze und Silber in der Kategorie "Brand Experience" und nochmals Bronze in der Kategorie "Print & Outdoor".

Zusätzlich holt sich Demner, Merlicek & Bergmann einen Bronze-Award mit den Kampagnen "Threatened by Gender" für Amnesty Internationals Austria, "Elementary Eco" für den Fachverband der chemischen Industrie Österreichs (FCIO) und "re:thinking service - Joma DiME" für Joma Kunststofftechnik.

Weitere Abräumer:innen aus Österreich

"The Podcast of Anne Frank" für den Anne Frank Fonds beschert Buero Butter, Studio Wunderbar, Wild und der "Klasse für Ideen" gleich sechs Awards: Davon einmal Silber in der Kategorie "Film & Audio", dreimal Bronze in "Interactive & Innovation" und zweimal Bronze in "Integrated & Innovation".

Mit zwei Kampagnen für Wien Tourismus gewinnt Jung von Matt Donau drei seiner vier Auszeichnungen. Gold holt "Act Against Algorithm" in der Kategorie "Integrated & Innovation" und "Vienna Strips on OnlyFans" punktet sowohl in "Brand Experience" als auch in "Interactive & Mobile" und holt jeweils Silber. Den vierten Award und damit den dritten in Silber gewinnt die Wiener Agentur mit "What's that Lurking in the Basement?" für das österreichische Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

Zwei Auszeichnungen holt sich Lumine Projects mit "re:flexion – 20 Years MuseumsQuartier Vienna" für MuseumsQuartier Wien. Wien Nord Serviceplan gewinnt mit "Care – Touching Stories" für Care Austria und "Tunnel Pass Project" für den Red Bull Athleten Dario Costa und move 121 mit "Drück lieber den richtigen Knopf" und "Weil dein Herz für Fußball schlägt" für Sky Austria und Scholz & Friends für "Sacher" für Sacher Hotels – alle sind in Bronze.

Jeweils eine silberne Trophäe holen sich Heidlmair Kommunikation, Seite Zwei und Gerhard Kirchschläger. Einen Bronze-Award sichern sich noch Sign Studios, DDB Wien, Grayling Austria, Kevin Nowak, Moodley Design Group, Roland Radschopf, Icarus und Stroblbinder. 

Special Awards und Grand Prix

Den heurigen Grand Prix des ADCE gewinnt Serviceplan Deutschland mit der Kampagne "The Wish" für die Supermarkt-Kette Penny.

Den "Genius Loci Award" sichert sich Bickerstaff.734. Llorente & Cuenca nimmt den "Green Star Award" mit nach Hause. Der heuer eingeführte "Equal Star Award" geht an Acne. Saatchi & Saatchi Ukraine gewinnt den "European Star-Johannes Newrkla Award".

www.adceurope.org

www.creativclub.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV