Weißmann signalisiert, dass GIS-Erhöhung nicht reiche

| Redaktion 
| 24.11.2022

Der ORF-Generaldirektor warnt vor Verlusten bei Österreichs größtem Medienkonzern ab 2024.

Bei einer Sitzung des ORF-Gremiums am Donnerstag gab ORF-Generaldirektor Roland Weißmannn bekannt, dass die Finanzierung des ORF ab 2024 unklar sei. Hintergrund ist, dass der Verfassungsgerichtshof (VfGH) die Streaminglücke als verfassungswidrig erkannte.

"Kein positiver Pfad mehr möglich"

Mit den bestehenden Mitteln sei schon ab diesem Jahr "kein positiver Pfad mehr möglich". Die GIS-Erhöhung um acht Prozent für die nächsten fünf Jahre reiche nicht, lautet vermutlich die Botschaft.

Längerfristige Planung falle gerade jetzt auch Michael Krön schwer. Der Chefproducer verweist auf das 2023 anstehende, aber noch zu verhandelnde künftige Finanzierungsmodell für den ORF: "Wir wissen nicht, wie viel Geld wir ab 2024 zur Verfügung haben werden."

"Der ORF erfüllt unverzichtbare Aufgaben für Österreich. Wir erreichen mit unseren Programmen täglich 6,4 Millionen Menschen. Wir sind verlässlicher medialer Begleiter, wir geben Orientierung, wir verbinden und sind nahe an den Problemen der Menschen. Wir sind der vielzitierte Kitt der Gesellschaft. Es braucht daher auch in Zukunft einen starken ORF, der weiterhin seinen wichtigen Beitrag für die österreichische Gesellschaft leisten kann", so Weißmann.

www.orf.at

Dann würd ich mal Vorschlagen die utopischen Gehälter etwas zu kürzen. Und lernen mit den zig Millionen die Ihr im Monat bekommt besser haushzualten. Nennt sich Money Management. :-)
ORF - Gesetz i.d.a.F. Eine bewußt konstruierte üble betriebswirtschaftliche Chimäre, ohne IKS u. Revision. Was glauben Sie von einem derartigen Konstrukt erwarten zu können?
Die GIS Preise sind ja jetzt schon eine Frechheit - die Lösung wäre simpel: ein faier Preis für jeden der einen Stromanschluss hat (zb 80,- im Jahr) - Abrechnung über den Stromanbieter - Befreiung für Geringverdiener wie bislang... so funktioniert das in anderen Ländern auch... einige Formate sollten gestrichen werden - wie zb der Assinger mit seiner Millionenshow - diese dutzenden Sportexperten kommen auch von der Payroll... konzentriert euch auf Nachrichten die sind wichtig und wirklich gut gemacht, Sport aber bitte keine teure Zirkus-WM die niemanden interessiert und natürlich Kultur - kommt eurem Bildungsauftrag nach und vergesst bitte nicht zum Millionsten Mal Malcom Mittendrinn und ähnliches auszustrahlen :)
Es gibt rund 4 Mill. Haushalte in Österreich. Wenn jeder Haushalt mit der Stromrechnung (denn Strom benötigen alle) € 10,-- monatlich bezahlt, denn auf die eine oder andere Art konsumiert jeder, dann sollte es dem ORF möglich sein weiterhin ein gutes Programm für uns zu bieten.
Ich frage mich langsam wirklich, wie das gehen soll? Du hast die Gis und trotzdem kommen sie nicht über die Runden?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV