Das sind die beliebtesten Weihnachtskekse der Österreicher:innen

| Tobias Seifried 
| 24.11.2022

Zudem zeigt die aktuelle Umfrage, welche Gewürze im Winter hierzulande am höchsten im Kurs stehen.

Wenn im Winter die Tage dunkler und kälter werden, beginnt hierzulande die Hochsaison für Gewürze. Das geht zumindest aus dem Gewürz-Report 2022 von Kotányi hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Zudem ging der heimische Produzent und Gewürzmarktführer der Frage nach, welche Weihnachtsbäckereien bei den Österreicher:innen am beliebtesten sind und welche Gewürze in der heimischen Backstube nicht fehlen dürfen.

Beliebteste Kekse

Für nahezu alle Österreicher:innen gehöre laut der Umfrage das Weihnachtsgebäck zum Fest dazu – nur zwei Prozent würden es nicht mögen. Die große Mehrheit nannte bei den Keksen gleich mehrere Lieblingssorten. Dennoch gibt es einen klaren Favoriten auf dem weihnachtlichen Keksteller: Jede:r Zweite erklärt Vanillekipferl zum Lieblingsgebäck, gefolgt von Lebkuchen (34,4 Prozent) und Mürbteigkeksen (22,6 Prozent) – pur oder mit Marmeladen- oder Cremefüllung.

Top Gewürze im WinterAuch wärmende Gewürze für den Winter stehen bei den Österreicher:innen hoch im Kurs © Kotányi GmbH

Beliebteste Gewürze (inklusive Geheim-Tipp)

Acht von zehn Personen können sich der Auswertung von Kotányi zufolge Weihnachtsbäckerei ohne Zimt nicht vorstellen, aber auch Bourbon-Vanille (59 Prozent) und Lebkuchen-Gewürz (51,2 Prozent) müssten beim Backen dabei sein. Zudem dürfen laut der Umfrage auch Gewürznelken und Sternanis in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Sie werden gerne zum Aromatisieren von Heißgetränken wie Tee, Glühwein, Grog und Punsch herangezogen. Rund zehn Prozent der befragten Personen greifen beim Backen auch zum etwas weniger bekannten Cardamom. Ein echter "Gewürz-Geheimtipp" für die kalte Jahreszeit sei Piment: Das sogenannte Neugewürz erinnert an Nelken und Zimt und habe eine feine Pfefferschärfe – was es laut dem Gewürzproduzenten zur idealen Zutat für Lebkuchen und Zelten mache.

"Versetzen uns sofort in Festtagsstimmung"

"Nie ist der Duft und Geschmack von Gewürzen so eng mit einer Jahreszeit verbunden wie zu Weihnachten. Ob Glühwein, Punsch oder Weihnachtsgebäck – die würzigen Aromen von Zimt, Zitronenschale, Gewürznelken und Vanille wirken direkt auf unser olfaktorisches Gedächtnis ein und versetzen uns sofort in Festtagsstimmung. Wintergewürze überzeugen mit Intensivität, deshalb ist ihre Qualität besonders wichtig. Nur wenn ein hoher Gehalt an ätherischen Ölen enthalten ist, können sich die aromatischen Winternoten optimal entfalten", erklärt Kotányi Gewürzexpertin Elisabeth Voltmer, Head of Quality Management & Product Development.

www.kotanyi.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV