Das bekannte "Weingut Schützenhof" steht zum Verkauf

Die Entscheidung des mehrfach ausgezeichneten Winzers Markus Faulhammer kommt überraschend. Mit dabei sind rund fünf Hektar Bio-Weingärten, ein mehrstöckiger Weinkeller, drei Gebäude sowie sämtliche Gerätschaften - das hat natürlich seinen Preis.

Er zählt zu den besten Weinbauern des Landes und will dies auch bleiben – jedoch nicht mehr in dieser Größe: Deshalb sucht Markus Faulhammer für sein mehrfach ausgezeichnetes "Weingut Schützenhof" im südburgenländischen Deutsch Schützen nun einen Käufer. "Wir arbeiten hier sowohl wirtschaftlich als auch in der Qualität der Weine äußerst erfolgreich. Meine Philosophie ist es aber nicht, immer größer zu werden. Ich will mich als kleiner Weinbauer wieder auf das Wesentliche fokussieren – nämlich auf den Wein", sagt Faulhammer.

Knapp 3,5 Millionen Euro

Der Kaufpreis für das "Weingut Schützenhof" am Fuße des Eisenbergs liegt bei 3,45 Millionen Euro. Für das viele Geld bekommen die Käufer:innen einiges geboten. Enthalten im Kaufpreis sind u.a. rund fünf Hektar Bio-Weingärten (weitere Weingärten können im Umfeld gekauft oder gepachtet werden) sowie ein 1.200 Quadratmeter großer Weinkeller auf 2,5 Ebenen mit Produktion, Lager und der Möglichkeit einer Gastronomie, dazu ein Wohn- sowie ein Gästehaus und eine Maschinenhalle. Neben der Weinproduktion können also auch Einnahmen aus Gastronomie und Hotellerie sowie Veranstaltungen und Events lukriert werden.

150.000 Flaschen pro Jahr

Der:die neue Käufer:in könne mit der Weinproduktion sofort beginnen, heißt es in der Anzeige. Sämtliche Gerätschaften, Maschinen und Fahrzeuge zur Weiterführung des Betriebs sind im Kaufpreis enthalten. Zum Start und während der nächsten Weinlese sichert der Winzer zudem sein Know-how zu. Die Kapazität des Weinguts entspricht einem Volumen von jährlich bis zu 150.000 Flaschen. Angeboten wird das "Weingut Schützenhof" über das Wiener Immobilienbüro Lind.

Familienbetrieb mit Tradition

Mit dem Verkauf wird in Deutsch Schützen eine mehr als 200 Jahre lange Tradition zukünftig in neue Hände gelegt. Seit 1816 begleitet der Wein die Familie und Markus Faulhammer führt es nun in siebter Generation. Galt die Devise der Familie in den vergangenen Jahrzehnten stets der Vergrößerung von Anbauflächen und Maximierung von wirtschaftlichen Möglichkeiten, so macht Faulhammer nun eine Kehrtwendung. "Das Weingut liefert die perfekte Basis, um auf vielen Ebenen geschäftlich erfolgreich zu sein. Ich selbst wollte diese Möglichkeiten aber nie ausreizen. Meine Passion ist der Weinbau und auf diesen werde ich mich zukünftig auf maximal zwei bis drei Hektar hier in der Region konzentrieren", sagt der Top-Winzer. So soll auch mehr Zeit für die Familie bleiben mit seiner Frau Kristina und den beiden Kindern (8 und 6 Jahre).

Mehrfach ausgezeichnet

Das "Weingut Schützenhof" selbst zählt nicht nur laut eigenen Angaben zu den besten des Landes - das wird auch durch mehrfache Auszeichnungen belegt. Seit 2015 ist es organisch-biologisch zertifiziert und beinhaltet Lagen am Eisenberg und in Deutsch Schützen. Die Reben gedeihen auf Urgesteins- und Schieferböden am Eisenberg sowie auf lehmigen Böden in Deutsch Schützen – überwiegend Rotwein, vor allem die autochthonen Rebsorten Blaufränkisch und Rotburger sowie auch Merlot und Pinot Noir.

www.weingut-schuetzenhof.at

www.lind-immobilien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV