Erste Group strebt Kauf des Kreditportfolios der Sberbank CZ an

| Christoph Aufreiter 
| 07.11.2022

Die Transaktion muss allerdings noch von den Kartell- und Aufsichtsbehörden genehmigt werden.

Am 7. November hat die zur heimischen Erste Group zählende Česká spořitelna mit dem Insolvenzverwalter der Sberbank CZ einen Vertrag über den möglichen Kauf ihres Kreditportfolios unterzeichnet. 

Genehmigung noch ausstehend

Der tatsächliche Kaufvertrag kann erst nach der Genehmigung durch die Tschechische Nationalbank (CNB) unterzeichnet werden. Die Transaktion unterliegt zudem noch der Genehmigung durch die tschechische Wettbewerbsbehörde. 

Nach Genehmigung und Abschluss des Prozesses, wird die Česká spořitelna das aktive Kreditportfolio der Sberbank CZ, das aus Kundenkrediten in Gesamthöhe von rund 47,1 Milliarden CZK (ca. 1,93 Milliarden Euro) besteht, übernehmen.

Erste vollzieht gezielte Ergänzungsakquisitionen

"Wenn die erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen erteilt sind, können wir die starke Stellung der Česká spořitelna auf dem tschechischen Markt weiter ausbauen", sagt Willi Cernko, CEO der Erste Group. "Wie schon der Kauf des Firmenkundengeschäfts der Commerzbank in Ungarn im Vorjahr, zeigt auch diese Transaktion, wie gezielte Ergänzungsakquisitionen das organische Wachstum der Erste Group unterstützen und wir damit die Wachstumschancen der CEE-Region nutzen."

www.erstegroup.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV