Der Job-Marktplatz von willhaben legt bei Anzeigen-Zahl stark zu

| Tobias Seifried 
| 05.10.2022

Stellenausschreibungen von Erstschalter:innen und KMU erweisen sich als Wachstumstreiber. Zudem verzeichnet der Job-Bereich ein deutliches Plus bei User:innen.

Österreichs größter digitaler Marktplatz untermauert seinen Führungsanpruch auch im Job-Segment. Rund 20.000 Jobs sind aktuell auf willhaben online, was laut der Plattform gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 ein Plus von mehr als 50 Prozent bedeutet.

"Als Jobplattform für Österreich matcht willhaben Arbeitnehmer:innen mit Arbeitgeber:innen in allen neun Bundesländern und in sämtlichen Branchen von Einzelhandel über das Handwerk bis hin zu technischen Berufen", sagt Markus Zink, Head of Jobs bei willhaben und ergänzt: "willhaben punktet nicht nur mit einem vielfältigen Angebot für Arbeitnehmer:nnen, sondern auch mit einer unschlagbaren Reichweite für Arbeitgeber:innen. 2019 haben wir ein neues Produkt gelauncht, das gezielt die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen bedient und die Einstiegshürde für all jene senkt, die zum ersten Mal eine digitale Job-Anzeige schalten. Vor allem dieses Segment hat in den vergangenen drei Jahren als Treiber für unser Wachstum fungiert."

Plus bei User:innen

Auch beim Traffic im Job-Bereich von willhaben, zum Beispiel den Visits, habe es seit 2019 einen massiven Zuwachs von rund 70 Prozent gegeben. Dazu sagt Mercedes Krutz, Head of Marketing und HR bei willhaben: "willhaben ist mit einer durchschnittlichen monatlichen Gesamtreichweite von mehr als 65 Prozent (Quelle: ÖWA 2022-II) zum festen Bestandteil des Alltags in unserem Land geworden. Wir bündeln gezielt unser digitales Know-How sowie die hohe Bekanntheit und Beliebtheit von willhaben, um die passenden Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen zusammenzubringen."

Launch war logischer Schritt

Mehr als 99 Prozent der heimischen Betriebe sind laut Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft im KMU-Segment angesiedelt. "Als Jobplattform für Österreich war es für uns somit ein logischer Schritt, 2019 ein weiteres Produkt zu launchen, das speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten ist und es Arbeitgeber:innen erlaubt, offene Stellen so unkompliziert wie möglich zu veröffentlichen. Mit der Möglichkeit, Job-Anzeigen simpel, schnell und zu moderaten Einstiegspreisen selbst aufzugeben, holen wir vor allem all jene ab, die noch nie online eine Stelle ausgeschrieben haben. Und das mit Erfolg: Seit wir den Fokus verstärkt auf KMU richten, hat sich die Anzahl der Job-Anzeigen mit Selbsteingabe versechsfacht. Mit willhaben finden sie sich auf einer Plattform wieder, die sie zumeist bereits als persönlichen Lebensbegleiter aus dem privaten Alltag kennen und nun auch für die Vermittlung ihrer Jobs nutzen. Außerdem gibt die willhaben-Zufriedenheitsgarantie Unternehmen, die wenig oder gar keine Recruiting-Erfahrung im digitalen Bereich haben, zusätzliche Absicherung. Wenn sie mit dem Erfolg einer Anzeige nicht zufrieden sind, verlängern wir diese einmalig kostenlos", erklärt Zink.

Mehr Auswahl bei der Suche

Während Arbeitgeber:innen auf willhaben neue Mitarbeiter:innen finden können, will die Plattform bei Arbeitnehmer:innen mit Vielfalt und Auswahl punkten. Und das scheint auch zu gelingen, denn: auf 97 von 100 Job-Anzeigen (KMU-Selbsteingabe) folge eine User:innen-Reaktion. Um beiden Seiten in Zukunft noch besser bedienen zu können, arbeitet willhaben kontinuierlich an der Weiterentwicklung seines Job-Marktplatzes. Laut dem Unternehmen sollen in den kommenden Monaten unter anderem die Zahlungsmöglichkeiten für Arbeitgeber:innen erweitert werden.

www.willhaben.at

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