Pflanzliches Schnitzel kommt auf den Markt

Spar, Eurospar und Interspar bringen das Kultgericht in der Erbsenprotein-Variante in die Regale.

Im Vorjahr stellte das Unternehmen Planted mit dem längsten Schnitzel der Welt einen neuen Rekord auf. Nun kommt das pflanzliche Schnitzel in den österreichischen Handel und ist ab sofort in ganz Österreich bei Spar, Eurospar und Interspar erhältlich. Somit soll das Wiener Schnitzel auch in seiner pflanzlichen Variante in die heimischen Küchen kommen. Planted möchte mit dieser Variante des Klassikers alle Konsument:innen, die ihren Fleischkonsum reduzieren aber trotzdem nicht auf einen österreichischen Hit verzichten möchten erreichen.

Pascal Bieri, Mitgründer von Planted zeigt sich erfreut über die Tatsache, dass das Produkt ab sofort im Lebensmittel erhältlich ist: "Der Launch des planted.schnitzel bei Spar ist für uns etwas ganz Besonderes: Nachdem wir es im Rahmen eines Weltrekordversuches geschafft haben, ein knapp 120 Meter langes Schnitzel basierend auf Pflanzenprotein zu produzieren, freuen wir uns umso mehr, unser Schnitzel ab sofort auch direkt in die Küchen der Konsument:innen in Österreich, der Heimat des Schnitzels, bringen zu können".

Ähnlich und trotzdem anders

Die vegetarische Variante der Speise basiert auf Erbsenproteinbasis und soll, wie alle anderen Produkte des Food-Tech Unternehmens, keine Aroma- oder Konservierungsstoffe enthalten sowie frei von Soja sein. Zusätzlich wird es mit einer Gewürzmischung verfeinert und mit Vitamin B12 angereichert. Das Schnitzel soll nach kurzem Frittieren, dank seiner knusprigen Panade, besonders gut schmecken. Anschließend kann es, wie die klassische Variante, mit Kartoffelsalat oder Preiselbeersauce serviert werden.

Die Herstellung des planted.schnitzel Wiener Art soll außerdem äußerst ressourcenschonend ablaufen. So würden bei der Produktion des Produktes circa 84 Prozent weniger CO2 ausgestoßen und 82 Prozent weniger Wasser verbraucht werden als bei einem tierischen Schweinsschnitzel. Nachdem die bestehenden Produkte wie "planted.chicken", "planted.pulled", "planted.kebab" und den "planted.chicken" Grillspießen BBQ bereits gut angenommen wurden, ist das "planted.schnitzel Wiener Art" die ideale Ergänzung der Produktpalette des Unternehmens.

www.eatplanted.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV