Sebastian Kurz gründet neue Firma und expandiert nach Dubai und Israel

| Tobias Seifried 
| 07.07.2022

Das neue Unternehmen betreibt der Altkanzler gemeinsam mit Investor Alexander Schütz. Die bisherige stellvertretende Kabinettschefin von Kanzler Nehammer ist in der Geschäftsführung.

Neben seiner Haupttätigkeit als Global Strategist bei Milliardär Peter Thiel ist Sebastian Kurz seit dem Vorjahr auch als selbständiger Unternehmer tätig. Dazu gründete er die "SK Management GmbH" (LEADERSNET berichtete), mit der er Unternehmen in den Bereichen Technologie sowie Erneuerbare Energien berät. Und nun baut der Altkanzler sein zweites Standbein offenbar aus.

Laut diversen übereinstimmenden Medienberichten vom Donnerstag, expandierte Kurz mit seiner Beratungsfirma nach Dubai und Tel Aviv, wo Büros eröffnet wurden. Zudem habe er gemeinsam mit C-Quadrat-Investor Alexander Schütz die AS²K Beteiligungs GmbH gegründet. Beide seien mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Wien und verfolgt das Ziel, in Startups und Unternehmen egal welcher Rechtsform zu investieren.

Gegenüber dem Kurier erklärte jemand aus dem engsten Umfeld von Kurz, dass sich der 35-Jährige Ex-Politiker breit aufstellen wolle. Bei der AS²K Beteiligungs GmbH schimmert auch seine Vergangenheit als ÖVP-Chef durch. Denn die Ehefrau von Schütz hat das ÖVP-nahe Newsportal Exxpress gegründet. Und Kurz' ehemalige Bereichsleiterin für Politik, Vera Regensburger, ist in der neuen Gemeinschaftsfirma als Geschäftsführerin tätig. Pikant: Regensburger war bis vor kurzem stellvertretende Kabinettschefin des aktuellen ÖVP-Bundeskanzlers Karl Nehammer.

www.sebastian-kurz.at

Für eine Beratungstätigkeit braucht man eine Gewerbeberechtigung und eine Ausbildung! Kurz hat beides nie gemacht1
…Pikant: Regensburger war bis vor kurzem stellvertretende Kabinettschefin des aktuellen ÖVP-Bundeskanzlers Karl Nehammer….

Was soll daran „pikant“ sein? Nur weil sie offenbar schon vorher bekannt waren? Warum sollten Mitarbeiter:Innen von Politiker:Innen nicht so wie alle anderen auch jederzeit ihren Job wechseln dürfen, ohne mit wertenden Attributen belegt zu werden?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV