CRM-Forum 2012

| 22.05.2012

Technologie spielt unterstützende Rolle.

"CRM braucht eine funktionierende Kultur. Und wir müssen Unternehmensinszenierungen einzigartig machen sowie Emotionen wecken. Nur so werden im Moment der Wahrheit Interessenten zu Kunden“, so Michael Paul von paul und collegen beim CRM-Forum des Business Circle im Balance Hotel Stegersbach. Peter Bauer, Marketingleiter der Luzerner Kantonalbank, ergänzte: "Erfolgreiches Kundenmanagement braucht vor allem Mut. Es geht um das Vermitteln von Erlebnissen, die Kunden am Abend Familie und Freunden erzählen. In unserem Fall stehen private Kindheitsfotos unserer Kundenbetreuer in den Besprechungszimmern, die kundenseitig Kindheitserinnerungen wecken und helfen, Vertrauen aufzubauen." So ein Ansatz erfordere Mut und einen Chef, der es vormacht. In Summe sind sich alle Experten einig, dass CRM vor allem wertegetrieben ist, und Technologie ausschließlich eine unterstützende Rolle einnimmt. (red)

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