Neoh holt sich 2,4 Millionen Euro

Schokoriegel-Hersteller schließt zweite Finanzierungsrunde erfolgreich ab – 150 Neuinvestor:innen an Bord.

Frisches Geld für den Schokoriegel-Hersteller Neoh: Das Unternehmen konnte im Rahmen einer Finanzierungsrunde 2,4 Millionen Euro lukrieren.

Zur Kapitalerhöhung gründeten die Neoh-Founder im vergangenen Jahr die Neoh Invest AG, die als Emissionsvehikel dient. Die erste Finanzierungsrunde im Herbst 2020 wurde aufgrund der hohen Nachfrage bereits frühzeitig beendet, nun wurde die zweite Finanzierungsrunde ebenso zum vollen Erfolg. Der geplante Maximalbetrag von 1,5 Millionen Euro konnte deutlich übertroffen werden.

Großes Interesse bei Kleininvestor:innen

Nach dem Erfolg der letzten Finanzierungsrunde und der Beteiligung durch Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem konnten nun auch über 150 Neuinvestor:innen von Neoh überzeugt werden – diese haben sich mit rund eine Million Euro über die Plattform Invesdor an der Neoh Invest AG beteiligt. Zusätzlich zu den Investments über die Neoh Invest AG haben bestehende und neue Investoren rund 1,4 Millionen Euro in Neoh investiert – darunter Biogena und die Stargate Group.

"Die jüngsten Erfolge unserer Finanzierungsrunden bestätigen einmal mehr das enorme Potenzial von Neoh. Wir freuen uns, dass die Neoh Invest AG auch bei so vielen Kleininvestorinnen und Kleininvestoren auf eine große Nachfrage stößt und die Neoh-Community damit weiter wächst", so Manuel Zeller, Neoh-Gründer und -Geschäftsführer. Die Schoko-Innovation made in Austria sichert sich damit eine Post-Round-Bewertung von rund 29 Millionen Euro.

Weitere Marktdurchdringung in Österreich und Deutschland

Die neu generierten Mittel fließen vor allem in den massiven Ausbau der Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Österreich und Deutschland, wo fast wöchentlich neue Vertriebspartner vom Produkt überzeugt werden können. Zusätzlich plant man, das Geschäft in den USA voranzutreiben. Die Neoh by Alpha Republic GmbH wird mit Ende September mehr als 50 Prozent der Neoh USA LLC übernehmen.

Bisher war der Vertrieb dort via Lizenzvertrag geregelt und wurde unter der Leitung von Bernhard Klee erfolgreich aufgebaut: Für 2021 erwartet Neoh in den USA einen Umsatz von mehr als eine Million US-Dollar. In Deutschland wird die ProSiebenSat.1-Gruppe das Werbevolumen, das Neoh zum Markteintritt zur Verfügung gestellt wurde, nun in Anteile am Unternehmen wandeln. Beide Deals sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Entwicklung neuer Produkte

Über die Expansion hinaus wird das frische Kapital aus der Finanzierungsrunde zur Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte genutzt. Bereits im Herbst plant Neoh, drei Produktinnovationen auf den Markt zu bringen. "Mit Neoh wollen wir die Zukunft des Naschens neu gestalten. Unsere neue Formel ist die Einzige, die nicht nur Zucker ersetzt, sondern auch kaum Auswirkung auf den Blutzucker hat und das bei vollem Geschmack. Damit haben wir aktuell die nachhaltigste Lösung am Markt und das öffnet uns gerade enormes Wachstumspotenzial", so Zeller. (as)

www.neoh.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV