Dietmar Tunkel

Firma: Burgenland Tourismus GmbH
Position: Geschäftsführer

Anfang September 2020 übernahm Dietmar Tunkel (48) als Geschäftsführer die Verantwortung für die Burgenland Tourismus GmbH. Der bestens vernetzte Event- und Tourismusmanager arbeitet daran, mit seiner langjährigen Erfahrung der Marke Burgenland, auch in dieser, für den Tourismus äußerst schwierigen Zeit, neue Impulse zu geben.   

Der 1972 in Pinkafeld geborene Didi Tunkel gründete 1995 das Reisebüro „TUnkel DIEtmar Reise“ mit Sitz im burgenländischen Grafenschachen, welches später als „Splashline“ vor allem unter Maturanten außerordentliche Berühmtheit erlangte. Dazu kamen erfolgreiche Formate wie Österreichs größter Schulskikurs bis hin zu Lehrlingsreisen. Während der 25 Jahre ihres Bestehens organisierte die größte europäische Matura-Reise-Institution mit dem Megaseller „Summer Splash“ für über 175.000 Maturanten attraktive Eventreisen.  

Didi Tunkel veräußerte 2003 75 Prozent der Splashline-Anteile an Columbus Reisen und 2007 kaufte der TUI-Reisekonzern das Unternehmen. Im Jänner 2015 erwarb die Anton Aigner Beteiligungs GmbH die Splashline Event und Vermarktungs GmbH und nach seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen im Herbst 2014 stieg Tunkel nach der Übernahme auch wieder als Geschäftsführer bei Splashline ein. Im Vorjahr erhielt Didi Tunkel vom Österreichischen Gewerbeverein noch die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres“, doch darauf musste das Unternehmen aufgrund der Corona-Pandemie im Mai 2020 Insolvenz anmelden.

Nun lenkt mit Dietmar Tunkel nach 22 Jahren wieder ein Burgenländer die Geschäfte des Burgenland Tourismus.

www.burgenland.info

leadersnet.TV