Andreas Bracher

Firma: Biogen Österreich
Position: Head of Medical Affairs

Der amerikanische Biotechnologiekonzern Biogen bestellte mit Andreas Bacher einen ausgewiesenen Experten zum Head of Medical Affairs in der österreichischen Niederlassung des Unternehmens. Als Mitglied der Geschäftsleitung steht Bracher seit Jahresbeginn dem Medical Affairs Team vor und sieht es als eine Aufgabe als translationale Brücke zwischen Wissenschaft, Gesundheitssystem und Patientenversorgung zu fungieren und damit höchste Versorgungsstandards zum Wohl der PatientInnen sicherzustellen.

Andreas Bracher wurde im PhD Programm "Vascular Biology" an der Medizinischen Universität Wien promoviert und hatte davor das Studium der medizinischen und pharmazeutischen Biotechnologie an der FH IMC Krems abgeschlossen. Der in Wien lebende, verheiratete Vater von drei Kindern, verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der biomedizinischen Forschung und der pharmazeutischen Industrie mit besonderem Fokus auf die Onkologie, Neurowissenschaften und Infektionskrankheiten.

Seine berufliche Laufbahn startete Bracher in der Forschung an der University of Alabama at Birmingham, USA, und danach an der Medizinischen Universität Wien bevor er 2012 in die Industrie wechselte, wo er unter anderem bei Novartis und MSD in verschieden Rollen im medizinischen sowie kommerziellen Umfeld tätig war. In seiner letzten Funktion war er als Country Medical Head Oncology bei dem Pharmaunternehmen MSD für medizinische Themen innerhalb der Onkologie verantwortlich.

www.biogen.at

leadersnet.TV