Julius Meinl wird zu Julia
Kaffeemarke zeigt ihre weibliche Seite - "Bild" gibt allen Frauen frei.
Anlässlich des Weltfrauentages haben sich die Kreativen von Demner, Merlicek & Bergmann für den Kunden Julius Meinl Kaffee etwas Besonderes einfallen lassen. Aus Julius wurde Julia. "Wir haben ein Werbe-Sujet für den Weltfrauentag kreiert, um diesem mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu widmen und zur Diskussion anzuregen." Das Sujet ist am 8. März als Anzeige, Poster, Citylight und im Form von Online-Werbemaßnahmen zu sehen.
Bild-Zeitung gibt Frauen frei
Auch die deutsche Boulevardzeitung möchte am Weltfrauentages mit einer besonderen Aktion auf sich aufmerksam machen: Am 8. März gibt Axel Springer allen Frauen in der Redaktion frei. Die Bild-Zeitung sowie bild.de werden ausschließlich in Männerhand sein. Auf mehr als 300 Frauen wird die Redaktion verzichten - von den weiblichen Führungskräften, über Foto- und Textredakteurinnen bis hin zu den IT-Spezialistinnen. Bild.de begleitet die Aktion den Tag über live, in der Freitagsausgabe der Zeitung wird ebenfalls dokumentiert, wie der Redaktionstag ohne Frauen verlaufen ist. "Es geht uns bei diesem Experiment um die Frage, wie sich 'Bild' verändert, wenn von einem Tag auf den anderen die Kreativität und die Professionalität von Frauen fehlt", so Bild-Vizechefredakteurin Marion Horn.
Der kurz Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. (red)
www.poetrycafe.at