Elon Musk muss 30.000 Teslas aus dem Verkehr ziehen und gibt deren Fahrern die Schuld

Der führende Elektro-Autobauer muss in China zwischen 2013 und 2018 gebaute Luxus Stromer Model S und Model X zurückrufen.

Tesla ruft laut der internationalen Nachrichtenagentur Bloomberg rund 30.000 Model S und Model X zurück, die zwischen dem 17. September 2013 und dem 15. Januar 2018 hergestellt wurden. Dieser Umstand wurde am vergangenen Freitag von Chinas Staatlicher Verwaltung für Marktregulierung mitgeteilt, über den Rückruf entschieden hat. Begründet wird der Massen-Rückruf gebe zwei verschiedene Mängel an der Aufhängung der Stromer. Während ein Teil der zurückgerufenen Fahrzeuge nur an jeweils einem der Mängel leidet, seien manche Autos gar von beiden Mängeln betroffen.

Der Rückruf betrifft den Großteil der bisher nach China importierten Model S und Model X. Nachdem Tesla zu Beginn dieses Jahres die Produktion in der chinesischen Gigafactory in Shanghai aufgenommen hat, seien aber laut Bloomberg nur noch höchstens einige hundert importierte Fahrzeuge monatlich zugelassen worden.

Tesla dementiert Notwendigkeit des Massenrückrufs

Auch bei Tesla äußert man sich zu dem Vorgang und lässt verlauten, dass es keinen Defekt gebe und China eine unnötige Rückrufaktion erzwungen habe, berichtet der Elektromobilitäts-Blog Electrek. Dem Portal liegt ein Brief des Unternehmens zum Thema vor.

Der Brief wurde von Elizabeth H. Mykytiuk, Teslas leitender Beraterin für regulatorische Angelegenheiten, an die US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit (NTHSA) versandt, um diese über den Rückruf in China zu informieren. In dem Brief behauptet Mykytiuk, dass China Tesla gezwungen habe, die Rückrufaktion durchzuführen.

"Aufgrund der Meinung von SAMR/DPAC, dass das Thema einen Rückruf auf dem chinesischen Markt erfordere, wurde Tesla vor die Wahl gestellt, entweder freiwillig die betroffenen Fahrzeuge zurückzurufen oder eine schwere Last durch den chinesischen Verwaltungsprozess zu tragen. Obwohl Tesla mit der Meinung von SAMR/DPAC nicht einverstanden ist, hat das Unternehmen beschlossen, einen Rückruf nur für den chinesischen Markt nicht anzufechten."

Musk beschuldigt chinesische Fahrer

Weiters sieht man Elon Musks Elektroautofirma den Fehler sogar bei den Fahrern. Tesla zufolge trete der Defekt bei weniger als 0,05 Prozent seiner Fahrzeuge außerhalb von China auf und bei 0,1 Prozent der in China befindlichen Fahrzeuge. In einem Statement heißt es: "Tesla konnte weder einen Defekt an der Vorderradaufhängung noch an der Hinterradaufhängung feststellen, und glaubt, dass die Ursache des Problems in der schlechten Behandlung durch den Fahrer liegt, einschließlich der Tatsache, dass die Nutzung durch den Fahrer und die Erwartung der Beschädigungsfähigkeit auf dem chinesischen Markt einzigartig schwerwiegend ist. Wenn der Kunde dem Fahrzeug eine missbräuchliche Belastung aufbürdet (z.B. Aufprall auf die Bordsteinkante, tiefes Schlagloch usw.), können die Teile beschädigt werden, was entweder zu sofortigem Versagen oder zu verzögertem Versagen führt, bedingt durch die zusammengesetzten Auswirkungen des anfänglichen Missbrauchs und der nachfolgenden Belastung." (red)

www.tesla.com

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