Florian Gschwandtner setzt auf "SMS auf Steroiden"

Der Runtastic-Gründer sieht im Mobile Business Messaging eine "Marketinggeheimwaffe" und steigt bei "websms" ein.

Seit Mitte des Jahres ist Florian Gschwandtner mit knapp acht Prozent an websms, dem Marktführer für Mobile Business Messaging im DACH-Raum, beteiligt. Für den Investor, der mit der Entwicklung von Runtastic bekannt wurde, ist websms der Pionier im mobilen Messaging. Es sind vor allem die großen Vorteile des Mobile Messagings für Marketing und eCommerce, bei denen Gschwandtner ansetzen will.

Hoffnung auf "starkes Comeback"

"Mit maßgeschneiderten SMS-Lösungen bietet websms seinen über 5.000 Kunden eine effiziente Geheimwaffe im Marketing, die andere Nachrichtenkanäle, wie die E-Mail oder In-App Nachrichten, weit abgeschlagen hinter sich lässt. Ich bin überzeugt davon, dass die SMS im modernen Performance-Marketing-Mix ein starkes Comeback feiern wird", erklärt der Runtastic-Gründer sein siebenstelligen Investment.

Christian Waldheim, CEO bei websms, zeigt sich über den Einstieg Gschwandtners erfreut und sieht in ihm einen Charakter, der hervorragend zum Unternehmen passt: "Innovation, Mobile First und State of the Art Kommunikation bilden die Basis für den Erfolg von websms. Es sind auch jene Erfolgsfaktoren, die Florian Gschwandtner auf seinem bisherigen Lebensweg stets verkörpert hat und künftig einbringen wird, um unser zweistelliges Wachstum zu beschleunigen." Das Unternehmen ist seit 20 Jahren am Markt etabliert und hat kürzlich die neue Rich Communication Service Nachrichtentechnologie (RCS) gemeinsam mit deutschen Telekommunikationsanbietern gelauncht.

Heute verbringt der durchschnittliche Konsument bis zu vier Stunden täglich am Smartphone. Wer erfolgreich seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen will, muss also laut Gschwandtner auf das mobile Endgerät setzen und dort die Customer Journey intuitiv und benutzerfreundlich gestalten.

SMS als Hidden-Champion

"Die SMS ist meiner Meinung nach der Hidden-Champion. Immer mehr Registrierungen für Apps und Websites laufen über das Smartphone. Wer dadurch die Handynummer seiner Kunden hat, kann die SMS als effizientes Marketing-Tool nutzen, um so von 98-prozentigen Öffnungsraten zu profitieren, anstatt sich mit 20 Prozent zu begnügen, wie beim herkömmlichen E-Mail-Marketing", ist Gschwandtner überzeugt.

Mit der neuen RCS-Technologie werde Händlern und Dienstleistern künftig eine "SMS auf Steroiden" zur Verfügung stehen. Diese neue Technologie erlaube es, zunächst in Deutschland und anderen Ländern, 1:1 Chats, Fotos, Videos und interaktive Elemente, wie Reservierungen oder Zahlungsoptionen, zu verschicken. Bei zu schwachem Empfang oder bei nicht RCS-fähigen Endgeräten wird die Nachricht als Link per SMS zugestellt. Gschwandtner: "Das ist die perfekte Synergie von bewährter und neuer Technologie." (as)

www.websms.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV