Für diese Firmen wollen Studierende und Absolventen arbeiten

Bevorzugt werden "große Namen" – Auch heimische Unternehmen unter den Top 10.

Bei der Frage, welche Arbeitgeber für Studierende und Absolventen am attraktivsten sind, bleiben große Automobilkonzerne weiterhin an der Spitze der "Nahrungskette": So sind neben Red Bull und Google auch die BMW Group, Audi und die Porsche Holding in den Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber sowohl für Wirtschafts- als auch Studierende technischer Fächer zu finden.

Das zeigt eine aktuelle Studie der StepStone-Tochter Universum, für die österreichweit mehr als 10.000 Studierende und Absolventen befragt wurden.

Gute Nachrichten für heimische Unternehmen

"Die gute Nachricht für heimische Unternehmen: Mit der Strabag, Porr und der ÖBB konnten sich drei bekannte österreichische Player in die Top Ten bei Engineering- und IT-Absolventen vorarbeiten", sagt Barbara Oberrauter-Zabransky, Studienleiterin bei StepStone Österreich.

Auch Unternehmen wie die Österreich Werbung, die Wiener Städtische und die Post zählen zu den Gewinnern im vergangenen Jahr, ergänzt Daniel Hauser, Employer Branding Advisor Österreich für Universum: "Seitens der Wirtschaftsabsolventen setzt man im Unterschied dazu auf die Vereinten Nationen, Microsoft und die L'Oréal Group."

Das macht Arbeitgeber attraktiv für Nachwuchstalente

Für ihren ersten Job suchen sowohl Absolventen der Wirtschaftswissenschaften als auch IT-Studierende große internationale Organisationen. Aber auch österreichische Unternehmen stehen bei Absolventen hoch im Kurs. Vor allem Engineering- und IT-Studierende würden einen Job bei einem heimischen KMU mit elf bis 50 Mitarbeitern in Betracht ziehen, während sich Wirtschaftsabsolventen eher in Firmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden wohl fühlen.

Neben einem attraktiven Grundgehalt und einem hohen Einkommen in der Zukunft zählen für die Studierenden auch Weiterbildungsmöglichkeiten, ein abwechslungsreicher Aufgabenbereich sowie ein innovatives und freundliches Arbeitsumfeld zu den wichtigsten Attraktivitätsfaktoren. Damit unterscheiden sich österreichische Studierende von ihren Kolleginnen und Kollegen im Nachbarland, sagt Daniel Hauser: "Die Top-Präferenzen auf dem österreichischen Markt sind im Vergleich der gesamten DACH-Region etwas stärker auf monetäre Themen ausgerichtet."

Diese Branchen punkten bei Absolventen

Wenig überraschend zieht es Absolventen von Wirtschaftswissenschaften vor allem in die Bereiche Management, Unternehmensberatung und Banken. "Bis zum vergangenen Jahr haben sich Wirtschaftsabsolventen auch stark für den Automobilbereich interessiert", so Oberrauter-Zabransky. "Diese Branche wurde in den Top 5 nun aber von der Wirtschaftsprüfung abgelöst."

Bei Absolventen von IT und Engineering stehen weiterhin die Software- und Automobilbranche sowie der Maschinenbau hoch im Kurs. Aber auch hier gibt es im Lauf der Jahre veränderte Präferenzen, stellt Oberrauter-Zabransky fest: "Waren in den vergangenen Jahren noch die Bereiche Bildung und Wissenschaft für digitale Berufseinsteiger wichtig, geht es nunmehr in Richtung Architektur und Stadtplanung."

Die Top-5-Branchen im Bereich "Wirtschaft" sind "Management und Consulting", "Marketing, Werbung, PR", "Bankenwesen", "Wirtschaftsprüfung und Buchhaltung" sowie "Finanzdienstleistungen und Technologie". Die Top-5-Branchen im Bereich "Engineering/IT" sind "Computersoftware und Technologie", "Automobilbranche", "Architektur und Stadtplanung", "Maschinenbau" und "Energie". (as)

www.stepstone.at

Die Top 10 Arbeitgeber

Wirtschaft:

  1. Red Bull
  2. Google
  3. BMW Group
  4. Audi
  5. United Nations
  6. Microsoft
  7. Porsche Holding
  8. Raiffeisen Bank International
  9. L'Oréal Group
  10. Außenministerium

Ingenieure/IT:

  1. Google
  2. Siemens
  3. Microsoft
  4. Audi
  5. BMW Group
  6. Strabag
  7. Porr
  8. Red Bull
  9. Porsche Holding
  10. ÖBB

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Top 10 Arbeitgeber

Wirtschaft:

  1. Red Bull
  2. Google
  3. BMW Group
  4. Audi
  5. United Nations
  6. Microsoft
  7. Porsche Holding
  8. Raiffeisen Bank International
  9. L'Oréal Group
  10. Außenministerium

Ingenieure/IT:

  1. Google
  2. Siemens
  3. Microsoft
  4. Audi
  5. BMW Group
  6. Strabag
  7. Porr
  8. Red Bull
  9. Porsche Holding
  10. ÖBB

leadersnet.TV