Alpiner Weltcup kehrt nach 26 Jahren an den Arlberg zurück

Lech Zürs bekommt den Zuschlag.

Die Bemühungen des SC Arlberg wurden von Erfolg gekrönt – nach 26 Jahren Pause wird Lech Zürs im November 2020 wieder Schauplatz eines Weltcuprennens sein. Der Beschluss sei laut ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel einstimmig gewesen. Das Skigebiet konnte sich gegen die Wintersportorte Levi, Oslo und Livigno durchsetzen.

Die FIS möchte mit dem neuen Termin Mitte November die rennlose Zeit im Weltcup-Kalender zwischen Sölden (Ende Oktober) und Levi (Ende November) füllen. Geplant sind Parallelrennen für Damen und Herren, sowie ein Team-Event in der Flexenarena Zürs, die sich unmittelbar beim Ortseingang Zürs auf der östlichen Hangseite befindet. Somit befindet sich der Zielraum im Ortszentrum neben der neuen Trittkopfbahn.

Mit dem Lift direkt neben der Strecke, dem Zielraum im Dorf und dem angrenzenden großen Parkplatz sind es Rennen "der kurzen Wege". Fast alle Zürser Betriebe werden an diesem Wochenende für den Weltcup aufsperren und auch in Lech werden Hotels und Pensionen geöffnet haben. Ziel ist es mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ein "Vorarlberger-Weltcup-Skifest" zu veranstalten. (red)

www.lechzuers.com

leadersnet.TV