Machreich wechselt von "Furche" zu den Grünen

| 29.04.2010

Der bisherige Ressortleiter Außenpolitik der Wochenzeitung "Die Furche" verstärkt ab Mai das Team der Grünen-Delegationsleiterin im Europäischen Parlament, Ulrike Lunacek.


"Mit Wolfgang Machreich bekomme ich einen engagierten Medienprofi mit EU-Erfahrung, Kreativität und Humor ins Team", freut sich Lunacek über den Neuzugang. "In seiner bisherigen Arbeit hat Machreich als journalistischer Allrounder überzeugt. Die Vielfalt der Themen in der EU-Politik braucht diesen weiten Zugang. Ob bei der Bewältigung der Wirtschafts- und Klimakrise, der Neugestaltung der EU-Außenpolitik, in Menschenrechts- und Frauenfragen oder bei ständigen Herausforderungen wie Migration und Integration: Wir europäische Grüne haben hier die besseren Antworten. Darum ist es wichtig, dass
diese Europathemen auch in Österreich verstärkt in der Öffentlichkeit diskutiert werden."

Zur besseren Vernetzung zwischen EU und Österreich wird Machreich vor allem in Wien stationiert, aber auch in Brüssel tätig sein. Machreich selbst kommentiert seinen Wechsel ins EU-Team von Ulrike Lunacek: "Europa ist mir zu wertvoll, um es den ewigen Raunzern zu überlassen.  Mit meiner Öffentlichkeitsarbeit für Ulrike Lunacek möchte ich zu einem gerechteren Blick in Österreich auf die EU beitragen und zukunftsträchtiger wie nachhaltiger grüner Politik im Europarlament zum Erfolg verhelfen."

Der 41-jährige Wolfgang Machreich war die vergangenen elf Jahre Redakteur der Wochenzeitung "Die Furche", zuerst Innenpolitik, seit 2006 Ressortleiter Außenpolitik. Frühere Berufs- bzw. Ausbildungsstationen des gebürtigen Mittersillers waren eine Spengler- und Glaserlehre sowie ein Theologie- und Philosophiestudium. In den Journalismus gekommen ist Machreich übrigens mit dem Sieg bei einem Essaywettbewerb 1997; die damalige Preisfrage lautete: "Europäer oder Euro-Payer?"(red.)

www.furche.at

www.gruene.at

leadersnet.TV