Social Media-Video begleitete das Christkind nach Japan

Österreich Werbung und Warda Network erfüllen Kinderträume.


Jedes Jahr schreiben tausende Kinder aus aller Welt einen Brief an das österreichische Christkind, dieses Jahr konnte dem japanischen Jungen Yoshimi dessen sehnlichster Wunsch erfüllt werden. Die Wiener Kreativagentur Warda Network und Österreich Werbung machten sich gemeinsam mit dem Christkind auf den Weg nach Japan, um Yoshimi zu Heilig Abend eine besondere Überraschung zu bescheren: Die Besuchs-Aktion sorgte in Tokyo für reichlich Content auf den Social Media-Kanälen, hunderte Fotos mit dem Hashtag #feelaustria wurden bisher auf den sozialen Netzwerken Line, Instagram und Facebook geteilt.

“Die hoch emotionale Story hat in Japan viele Menschen berührt und es war toll das Christkind in einer so fremden aber überaus interessanten Kultur interagieren zu sehen”, freut sich Warda Network-CEO Eugen Prosquill.

Eigene Sticker-Kollektion und Auftritt am Tokyo Christmas Market

Passend zum weihnachtlichen Thema wurde auch eine eigene Sticker-Kollektion ins Leben gerufen: Die Motive, unter anderen ein geschmückter Weihnachtsbaum, ein Vanillekipferl, ein Christkind und ein Weihnachtsstern, wurden während einer zweitägigen Promotiontour mit großem Erfolg an begeisterte Passanten verteilt.
Absoluter Höhepunkt: Der Tokyo Christmas Market im Hibiya Park im Stadtzentrum wurde zum Schauplatz eines exklusiven Live-Acts. Vor tausenden Zuschauern sang das Christkind mitreißende Lieder und verteilte Süßigkeiten.

Durch die Aktion konnten innerhalb weniger Tagen rund 7000 User Generated Content Postings auf divesen Social Media Kanälen verbucht werden. Über 65000 Sichtkontakte, gezielte Offline Maßnahmen sowie der zusätzliche Social Media Content konnten so einen Impuls am japanischen Markt auslösen ohne dabei auf paid media zurückgreifen zu müssen.

„Mit dieser Weihnachtsaktion ist es uns gelungen, neben dem berührenden Video auch reichlich User Generated Content auf den japanischen Social Media-Kanälen zu verbreiten. Jetzt hoffen wir natürlich, dass in Zukunft viele Japaner das Christkind auch in Österreich besuchen werden”, so Andreas Wochenalt, Teamleiter Innovationen & Kampagnen in der Österreich Werbung. (jr)


www.austriatourism.com

leadersnet.TV