Neue App ermöglicht weltweit erstmals kontrolliertes Einbeinstand-Training

Effizienteres Training für Hobbysportler und Profis durch Challenge Disc App.

Kontrolliertes Koordinationstraining gibt es jetzt erstmals für jeden Fuß extra: Eine neue App aus Österreich ermöglicht Hobbysportlern wie Profis damit ein effizienteres Training und eine rasche Leistungssteigerung. Entwickelt wurde die Weltneuheit von Österreichs Koordinationstrainings-Spezialisten MFT. Wackelplatten-Erfinder Ewald Aigner konnte in der brandneuen Challenge Disc App die Trainingsprogramme der bestehenden MFT Challenge Disc ausbauen und ein Einbein-Test & -Training sowie den Vergleich mit wissenschaftlich fundierten Normwerten einbauen.

"Trainieren auf nur einem Bein wird immer wichtiger, zeigen wissenschaftliche Erkenntnisse", sagt MFT-Geschäftsführer Ewald Aigner. "Beim ganz normalen Zweibeinstand gleicht der zweite Fuß nämlich den Kraftmangel des anderen Beins aus. Das schwächere Bein kann sich dann am Training vorbeimogeln." Ein Umstand, der nur im Einbeinstand geändert werden könne. "Aus diesem Grund war es mir ein Bedürfnis, mit MFT diesen Schritt in die Zukunft zu gehen und gemeinsam mit der Uni Innsbruck die neue App zu entwickeln. Dies bedeutet einen weiteren wichtigen Durchbruch für den Einsatz in Reha, Therapie und Prävention", erklärt Aigner.

Eine App, unzählige Trainings-Möglichkeiten

Die Challenge Disc App erfasst beim einbeinigen Koordinationstest die Seitigkeit – die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Beines – und vergleicht sie mit jener des anderen Beins. Eine Seitigkeit unter zehn Prozent gilt als Basis für eine gesunde Beanspruchung der Wirbelsäule und Gelenke. Fünf Trainings- und Therapieprogramme für beidbeiniges und einbeiniges Training motivieren zu einem hochwertigen und effizienten Training.

"Die Patienten und Sportler trainieren mit der MFT Challenge Disc selbständig. Sie sind motiviert, ohne dass ein Trainer daneben steht und Anweisungen geben muss. Das ist mir besonders positiv aufgefallen. Die Challenge Disc App übernimmt diese Aufgabe des Coachings und ermöglicht ein gezieltes Koordinationstraining für die unteren Extremitäten, Rücken und Rumpf", ist Oliver Schmidtlein, Physiotherapeut mit eigener Praxis in München und ehemaliger Physiotherapeut der deutschen Fußballnationalmannschaft und des FC Bayern München, überzeugt. (red)

www.challenge-disc.com

leadersnet.TV