Raiffeisen „verkuppelt" Vermieter und Wohnungssuchende

Matchingplattform für Immobilien geht an den Start.

Raiffeisen Immobilien NÖ/Wien/Burgenland launcht Österreichs erste Matchingplattform für Immobilien. Änlich wie bei Online-Partnersuchplattformen werden Vermieter und Wohnungssuchende vollkommen digital anhand der von ihnen eingegebenen Profile bzw. Wunschkriterien zueinander geführt. Die Plattform will Vermietern eine bequeme und zeitsparende Alternative zum klassischen Vermietungsprozess bieten, indem sie von zeitraubenden administrativen Tätigkeiten befreit. Zusatzservices wie Online-Terminkalender (zur Vereinbarung von Besichtigungsterminen), Bonitätsauskünfte oder Bewerbungstipps für Mieter sollen den Vermietungsprozess sowohl für Vermieter als auch Mieter vereinfachen und transparenter machen. Man will mit dem neuen Service verstärkt junge, urbane Zielgruppen ansprechen, die vor allem im Segment Mietimmobilien für das klassische Makler-Business zunehmend schwieriger erreichbar sind.  immonow bietet sein Service sowohl privaten Vermietern als auch Hausverwaltungen an. 

Geänderte Rahmenbedingungen 

"Die Makler-Branche muss sich geänderten Rahmenbedingungen aktiv stellen: Unsere Antwort auf Digitalisierung und mögliche gesetzliche Veränderungen – Stichwort Bestellerprinzip - kann nicht „more of the same“ sein, sondern nur Innovation. Daher stellen wir von Raiffeisen Immobilien jetzt schon die Weichen um auch in Zukunft erfolgreich zu sein", so Michael Mack,Prokurist bei Raiffeisen Immobilien und CEO von immonow. In Deutschland ist das sogenannte „Bestellerprinzip“ bereits gesetzlich verankert. Es besagt, dass der Immobilienmakler ausschließlich vom Auftraggeber zu bezahlen ist – im Fall von Mietobjekten also vom Vermieter. Demgegenüber erlaubt die Gesetzeslage in Österreich dem Makler derzeit noch, beiden Seiten Provision zu verrechnen. (jw)
 
 
 

leadersnet.TV