BYD baut seine Präsenz auf dem österreichischen Markt weiter aus. Laut eigenen Angaben verzeichnete die chinesische Marke in den ersten vier Monaten des Jahres 2026 mit einem Plus von 69 Prozent das stärkste prozentuale Wachstum unter den zehn größten Automarken des Landes. Im April erreichte BYD einen Marktanteil von 4,5 Prozent und belegte damit Rang sieben am Gesamtmarkt. Zudem war das Unternehmen mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent erneut die erfolgreichste Marke bei den batterieelektrischen Neuzulassungen. BYD ruht sich aber nicht auf dem Erreichten aus, sondern bringt schon bald ein weiteres Volumenmodell auf den Markt. Konkret handelt es sich dabei um den neuen Dolphin G DM-i, der vor wenigen Tagen im burgenländischen Jois beim Weingut Leo Hillinger präsentiert wurde. Kein Wunder, dass das Rahmenprogramm passend auf die Location abgestimmt war.
Erster Plug-in-Hybrid im europäischen B-Segment
Doch zurück zum Auto. Mit dem neuen Modell bringt BYD erstmals ein Plug-in-Hybridmodell im europäischen B-Segment auf den Markt. Bisher war der Dolphin nur als reines Elektroauto zu haben. Der Teilzeitstromer basiert auf der fünften Generation der unternehmenseigenen DM-i-Technologie und wird in vier Ausstattungsvarianten – Active, Boost, Comfort und Sport – angeboten.
Angetrieben wird das Modell von einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 95 PS, der mit einem Elektromotor kombiniert wird. Die Systemleistung beträgt in der Einstiegsvariante Active 176 PS, in den Ausstattungen Boost, Comfort und Sport sind es 212 PS. Der kompakte Hybrid-Hatchback beschleunigt in der leistungsstärkeren Version in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verfügt über Automatikgetriebe sowie Vorderradantrieb.
Je nach Variante kommt eine unterschiedlich große BYD Blade Battery mit LFP-Chemie zum Einsatz. Während die Active-Version über eine Batteriekapazität von 7,42 kWh verfügt und eine elektrische Reichweite von bis zu 40 Kilometern (WLTP) ermöglicht, sind die übrigen Varianten mit einer 18,3-kWh-Batterie ausgestattet. Diese soll eine rein elektrische Reichweite von bis zu 105 Kilometern (WLTP) erreichen. Die kombinierte Gesamtreichweite gibt BYD mit 1.040 Kilometern an.
Auch bei den Lademöglichkeiten unterscheiden sich die Varianten. Die Active-Version lädt mit bis zu 3,3 kW Wechselstrom, die übrigen Ausstattungen mit bis zu 6,6 kW. Ab der Variante Boost ist zudem Gleichstromladen mit bis zu 39 kW möglich, wodurch sich der Ladezustand der Batterie laut Hersteller in 26 Minuten von zehn auf 80 Prozent erhöhen lässt.
Mit einer Länge von 4,16 Metern, einer Breite von 1,83 Metern und einem Radstand von 2,61 Metern soll der Dolphin G DM-i zudem ein großzügiges Platzangebot bieten. Der Kofferraum fasst 425 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.225 Liter erweitert werden.
Der Einstiegspreis für die Ausstattungsvariante "Active" liegt laut Hersteller – inklusive aller möglichen Boni – bei 19.990 Euro. Die Varianten "Boost", "Comfort" und "Sport" werden für 23.990 Euro, 25.490 Euro beziehungsweise 26.490 Euro angeboten (inklusive Boni).
Die wichtigsten technischen Daten beider Leistungsvarianten haben wir in einem PDF (Download unten) aufgelistet.
Hohe Reichweite und attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
Danijel Dzihic, Managing Director von BYD Austria, sieht im Dolphin G DM-i einen wichtigen Schritt für die weitere Entwicklung der Marke. "Der Dolphin G DM-i definiert das Kleinwagensegment neu. Er kombiniert eine Gesamtreichweite von mehr als 1.000 Kilometern mit einem außergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis", sagte er bei der Präsentation zu LEADERSNET.tv.
Mit Blick auf die Entwicklung der Marke zeigte sich Dzihic zudem optimistisch. Das Zulassungsergebnis des Gesamtjahres 2024 habe BYD bereits nach den ersten Monaten des laufenden Jahres erreicht. Gleichzeitig liege der Privatkundenanteil weiterhin bei rund 70 Prozent. Für das Gesamtjahr rechne das Unternehmen erstmals mit einem fünfstelligen Zulassungsergebnis und sehe sich auf Kurs, BYD als Volumenmarke in Österreich zu etablieren.
Händlernetz als wichtiger Baustein
Zum bisherigen Wachstum habe auch der Ausbau des österreichischen Händlernetzes beigetragen. Daniel Jäger, COO von BYD Austria, erklärte, dass sich mehr als 300 Betriebe um eine Partnerschaft beworben hätten. Bei der Auswahl habe man insbesondere auf Unternehmen gesetzt, die Elektromobilität langfristig mittragen und die Kund:innen in den Mittelpunkt stellen würden. Mittlerweile verfügt BYD über mehr als 50 Handelspartner in Österreich, so Jäger.
Markteinführung wird österreichweit begleitet
Die Einführung des Dolphin G DM-i soll von einer österreichweiten Marketingkampagne begleitet werden. René Petzner, Head of Marketing von BYD Austria, kündigte Aktivitäten über verschiedene Medienkanäle an. Ziel sei es, die Bekanntheit des neuen Modells weiter zu steigern, zusätzliche Probefahrten zu generieren und die österreichischen Handelspartner bei der Markteinführung zu unterstützen.
Auch Pascal Sperger, PR & Product Manager von BYD Austria, bezeichnete den Dolphin G DM-i als wichtigen Neuzugang im Modellprogramm. Besonders die Positionierung als erster Plug-in-Hybrid im europäischen B-Segment mache das Fahrzeug aus seiner Sicht zu einer interessanten Ergänzung der Produktpalette.
Video-Interviews
Was Danijel Dzihic, Daniel Jäger, René Petzner und Pascal Sperger im Rahmen der Präsentation noch gesagt haben, sehen Sie im LEADERSNET.tv-Video.
Fotos vom Event in Jois sehen Sie in unserer Galerie.
www.bydauto.at
Kommentar veröffentlichen