4.5G-Technologie kommt 2018 auf den Markt

T-Mobile und Huawei demonstrierten erstmals in Österreich den Showcase.

Die 5. Mobilfunkgeneration soll im Jahre 2020 auf den Markt kommen, bereits zwei Jahre davor wird der Vorläufer 4.5G etabliert. T-Mobile und Huawei demonstrierten erstmals in Österreich die 4.5G-Technologie. Beim 4.5G-Showcase im T-Center in Wien konnte durch eine Kombination von verschiedenen Technologien beim Live-Test eine Geschwindigkeit von knapp 2 Gigabit pro Sekunde erreicht werden. Dies stellt eine Verachtfachung der derzeitigen Höchstgeschwindigkeit von 250 Megabit pro Sekunde dar. „Für die Mobilfunker selbst stellt 5G einen Paradigmenwechsel dar. In den letzten 20 Jahren waren wir damit beschäftigt, vor allem Sprache zu verschicken. Jetzt stoßen wir in eine völlige Datenwelt vor, in welcher neue Anwendungen entwickelt werden. Nur mit 5G werden diese Mengen an Daten weiterhin zuverlässig transportiert werden können“, so Rüdiger Köster, CTO T-Mobile. Im Jahr 2015 wurden im T-Mobile-Netz 70.071 Terabyte transportiert. Innerhalb von fünf Jahren bedeutet dies eine Steigerung von rund 1.500 Prozent (2010: 4.718 Terabyte).

Kapazität der Funkzellen wird erhöht

Konsumenten dürfen sich in Zukunft auf eine weitere schnelle und verlässlichere Nutzung des mobilen Internets freuen. Durch die Weiterentwicklung der Netztechnologien wird die unbedingt notwendige zusätzliche Kapazität für den exponentiell gestiegenen Datenverbrauch geschaffen. „Durch unsere langjährige Partnerschaft ist T-Mobile Austria auf die Einführung der 4.5G-Technologie in ihrem Netzwerk optimal vorbereitet und kann die zahlreichen Vorteile schon bald an ihre Kunden weitergeben. Dieser Trial unterstreicht die gute und konstante Zusammenarbeit der beiden Unternehmen und legt den Grundstein für ein schnelleres Handynetz in Österreich“, so Erich Manzer von Huawei Austria.

Durch die Kombination verschiedener Technologien wird nicht nur für den Einzelnen, sondern für eine Vielzahl an Benutzern eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich, da sich die Kapazität der Funkzellen erhöht. (red)

www.t-mobile.at

www.huawei.com

T-Mobile und Huawei bringen die Mobilfunkzukunft nach Österreich from leadersnet TV on Vimeo.

leadersnet.TV