Facebook scheffelt Milliarden mit Werbung

Gewinn im Jahresvergleich verdreifacht.

Die Werbeeinnahmen sind bei Facebook explosionsartig gestiegen. Während es im zweiten Quartal 2015 noch 3,8 Milliarden Dollar waren, waren es im zweiten Quartal 2016 bereits 6,2 Milliarden Dollar. Der Schlüssel hinter diesem rasanten Anstieg sind die Werbeerlöse auf mobilen Geräten. Die mobile Werbung macht mittlerweile 84 Prozent des Werbeumsatzes aus. Der Anteil der mobilen Geräte auf Facebook ist auf insgesamt 90 Prozent gestiegen.

Das Unternehmen von Mark Zuckerberg verdreifachte darüber hinaus den Gewinn im Jahresvergleich beinahe von 719 Millionen auf 2,1 Milliarden Dollar. „Unsere Community und unser Geschäft hatten ein weiteres gutes Quartal", so Zuckerberg zufrieden. Facebook habe abermals neue Werbekunden für sich gewinnen können, teilte das Unternehmen mit. Bestandskunden hätten zudem mehr Geld für Anzeigen auf Smartphones und Tablets ausgegeben.

Facebook hatte Ende Juni 1,71 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, im Vorjahreszeitraum waren es 1,49 Milliarden. Die Zahl der User, die täglich angemeldet sind, nahm um 17 Prozent auf 1,13 Milliarden zu. Die Erlöse, die Facebook im Schnitt pro Nutzer einnimmt, erhöhten sich zum Vorquartal von 3,32 auf 3,82 Dollar. Auch bei Anlegern kamen die Ergebnisse gut an. Die Facebook-Aktie schoss nachbörslich um über sechs Prozent nach oben und markierte außerhalb des regulären Handels ein Rekordhoch bei über 130 Dollar. (as)

www.facebook.com

leadersnet.TV