Startschuss für Projekt „Best of Austria“

Gigantischen 360° Gigapixelfoto soll einzigartiges, interaktives, modernes Bild von Österreich zeigen.

Ein neues Image Österreichs in der Welt – dies ist der ambitionierte Plan von Fotograf Philip Martin Rusch mit dem Projekt „Best of Austria“, dessen Startschuss nun im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien erfolgt ist. Mit einem gigantischen 360° Gigapixelfoto soll ein einzigartiges, interaktives, modernes Bild von Österreich in der Welt entstehen, so der ambitionierte Plan von Rusch. Die Initiative soll die Vorzüge des Wirtschaftsstandorts Österreichs beleuchten und zugleich dem Land ein positiveres Selbstbewusstsein verschaffen. Das Fotoshooting für das rekordverdächtige Bild findet am 29. November 2016 in der Wiener Stadthalle statt.

Weltweit einzigartiges Projekt

„Österreich braucht ein besseres Bild von sich selbst und in der Welt. Als Amerikaner, der bereits seit 20 Jahren hier lebt, kenne ich die einzigartigen Besonderheiten des Landes, die vielen gar nicht bewusst sind. Darum kam mir die Idee, das Beste aus Österreich interaktiv auf einem 360° Gigapixelfoto abzubilden“, so Martin Rusch. „Das Faszinierende liegt dabei in den Details – durch einen genaueren Blick, durch ein Heranzoomen, erkennt man, was hinter einem Foto steht und welche Geschichte und Besonderheiten sich darin verbergen. Nicht umsonst heißt es: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“

Das Projekt ist weltweit einzigartig: Noch nie wurde ein ganzes Land auf einem Foto dargestellt. Das Gigapixelbild strebt aber nicht nur den Rekord des größten Online-Portraits eines Landes sondern auch den des teuersten Fotos der Welt und den des weltweit größten 360° Panoramafotos an. „Das Schöne dabei ist, dass jede Privatperson, jede Organisation und jedes Unternehmen Teil dieser größten Momentaufnahme in der Geschichte Österreichs werden kann", so Rusch. Dafür werden im Herbst 2016 in der Wiener Stadthalle über 10.000 Detailfotos mit Hightech-Kameras aufgenommen. Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten können sich mit ihrer Botschaft und URL in dem daraus entstehenden Gigapixelbild wiederfinden.

Prominente Unterstützung

Das Projekt „Best of Austria“ wird von zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Politik unterstützt. Dazu gehören unter anderem Stefan Schnöll, Generalsekretär von Außenminister Sebastian Kurz, KTM Industries-CEO Stefan Pierer, CEO KTM Industries und Roman Sindelar, Managing Partner und CCO der Agentur PKP BBDO. „Dass Österreich primär mit Kaiserzeit, Zweiter Weltkrieg, Sachertorte, Mozart und Kängurus verbunden wird, zeigt ein einseitiges und zum Teil auch überholtes Bild des Landes, das andererseits viele wundervolle Aspekte komplett ausschließt“, so Sindelar. (as)

www.bestofaustria.online

leadersnet.TV