„Durchwinker, Abnicker und Frühstücksdirektoren lähmen Unternehmen“

| 26.05.2016

RHI-Aufsichtsratsvorsitzender Cordt referierte beim „Forum Aufsichtsrat“ vor Wirtschaftsgranden.

Der neue Bundeskanzler Christian Kern spricht vom „Schauspiel der Machtversessenheit und der Zukunftsvergessenheit“. Ob dies auch für den Aufsichtsrat gilt, haben Board Serach, Binder Grösswang Rechtsanwälte und das ÖPWZ (Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeitsz) im Rahmen eines „Forum Aufsichtsrat“ erörtert. Herbert Cordt, Aufsichtsratsvorsitzender der börsennotierten RHI AG hat den über 80 erschienen Gästen in den Binder Grösswang-Räumlichkeiten in der Wiener City einen Einblick aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Aufsichtsratspräsident, als langjähriger Top-Manager, als Geschäftsführender Gesellschafter, als Donator von Kultureinrichtungen sowie als Buchautor, als Filmfinancier und als exklusives Advisory Board Member der renommierten Georgetown University, Washington DC gewährt.

Wie hochaktuell das Thema „Exzellenz in Gremien“ ist, zeigt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Politik, der Sport, die Kultur und der Sozialbereich. Immer dort, wo professionell Agierende am Werk sind, blüht die Organisation:. „Durchwinker, Abnicker und Frühstücksdirektoren lähmen Unternehmen und Institutionen. Die FIFA und ihr zurückgetretener Präsident Michele Platini, die UEFA mit dem entmachteten und aus dem Amt gejagten Joseph Blatter, der internationale Leichtathletikverband, Panama Papers, VW, Petrobras und Toshiba sind nur die Spitze des Eisbergs.“ Corporate Governance, Qualifikation und Unabhängigkeit stünden mehr denn je im Blickpunkt.

Offene und klare Antworten auf kritische Fragen

Herbert Cordt stellte sich im Dialog mit Josef Fritz von Board Search auch den kritischen Fragen mit offenen und klaren Worten sowie pointierten Meinungen. Er spannte einen breiten Bogen von der Nachkriegszeit zur Gegenwart und den künftigen Herausforderungen. Als Zeitzeuge verstand er es auch, mit Anekdoten und Pointen erlebte Geschichte zu versehen und sorgte im Publikum für häufiges Lachen: „Bei öffentlich notierten Unternehmen wird der Druck auf Diversität und Rechenschaftspflicht viel größer. Diversifikation wird aber oft auf 'Gender' reduziert.“ Aufsichtsrats-Gremien bräuchten viel Know-how, sonst könne keine Strategie entwickelt werden. „Ich habe lange Zeit gebraucht und die hat man mir gegeben“, so Cordt.

Im Publikum wurden unter anderem Alphazirkel Österreich-Präsidentin Barbara Andersen, Coface Austria Ex-Vorstandsvorsitzende Martina Dobringer, SCCI-Inhaberin Claudia Daeubner, Danler Consulting-Chefin Renate Danler, Transparency International-Vorstandsvorsitzende Eva Geiblinger, Forum Finanzen und HMSG Management Support-Vorstand Ferdinand Hacker, Opel Österreich-Stv. Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Hamp, Investor Wolfgang Hobl, EUCODIS Bioscience-CEO Karl Hübler, Gebauer & Griller Kabelwerke-Gesellschafterin Friederike Jacquelin, Forum Finanzen-Vorstandsvorsitzender Robert Kastil, Mister Dealy-Inhaber Manfred Kaufmann, WMA-Chef Dieter Körbisser, GPM-Partner Werner Kuras, Keylens-Partner Thomas Lang, LGT Bank Österreich-Head of Finance & HR Gerlinde Layr-Gizycki, BAST-Stv. AR-Vorsitzende Maria Lehrl, E-Conuslt Ungarn-Geschäftsführer Heinz Matthies, Great Place to Work-Geschäftsführerin Doris Palz, Advisory Service-Chefin Andrea Pollak, Sanofi-Aventis-Geschäftsführerin Sabine Radl sowie WMS Industrieholding-CEO Christoph Senft gesehen.

www.boardsearch.at

leadersnet.TV