Crowdfunding-Businessjet kann senkrecht starten

„Tri Fan 600" hebt in drei Jahren ab.

"Der Tri Fan 600 ist revolutionär", zitierte das Magazin Flightglobal US-Luftfahrtmanager Jeff Pino Ende Jänner. Das Konzept verbinde die Geschwindigkeit und Reichweite eines Businessjets mit den Start- und Landeeigenschaften eines Hubschraubers. Zielgruppe sind Großkonzerne und berufsbedingte Vielflieger. Denn als Landeplätze kommen auch Hochhäuser in Geschäftsbezirken infrage. Pino wollte den Trifan zum Erfolg führen, ist aber beim Absturz eines alten Militärflugzeuges in Arizona ums Leben gekommen.

Der Jet mit Platz für sechs Personen kann bis zu 9.000 Meter hoch fliegen und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 644 km/h. Angetrieben wird das Flugzeug von zwei High-Performance Turbo-Turbinen, mit lediglich einer Treibstofffüllung kann er 1900 Kilmeter zurücklegen. Innerhalb von nur zwei Wochen reservierten Anleger im Rahmen einer Beteiligungsfinanzierung über Crowdfunding via startengine Anteile für mehr als vier Millionen US-Dollar, um die Entwicklung voranzutreiben. 2019 soll der Tri Fan 600 erstmals abheben. (jw)

www.xtiaircraft.com

leadersnet.TV