Lego ist Nummer eins der Spielzeughersteller

| 04.09.2014

Bunte Bausteine brachten 1,54 Milliarden Euro Umsatz im ersten Halbjahr 2014.

Lego ist nach eigenen Angaben die neue Nummer eins im Spielzeuggeschäft. Der dänische Hersteller meldete für das erste Halbjahr einen Umsatz von 11,504 Milliarden Kronen (1,54 Milliarden Euro). Das seien – auf Basis des durchschnittlichen Umrechnungskurses für die sechs Monate – rund 2,11 Milliarden Dollar und damit mehr, als Konkurrent Mattel mit seinen 2,01 Milliarden Dollar Umsatz.

Produkte zum Kinofilm „The Lego Movie“ übertrafen Erwartungen

Lego hatte seinen Nettogewinn im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 820 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. „Wir haben unseren Halbjahresumsatz 2014 im Vergleich zu 2008 mehr als verdreifacht. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, das unser starkes Wachstum in den vergangenen Jahren in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wiederspiegelt“, zeigt sich Jørgen Vig Knudstorp, President und CEO der Lego Gruppe zufrieden.

Einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum im ersten Halbjahr 2014 leistete die Produktlinie zum Kinofilm „The Lego Movie“. Sie wurde Anfang 2014 zeitgleich zum weltweiten Filmstart auf den Markt gebracht. (as)

www.lego.com

leadersnet.TV