Valentinstag lässt Onlinekäufe explodieren

| 12.02.2014

Steigerungen von bis zu 320 Prozent bei Blumen, Süßwaren und Eventtickets.

Für Blumengeschäfte, Süßwarenanbieter aber auch für Veranstalter von Events, ist der Valentinstag einer der ganz wichtigen Umsatzbringer im Jahr. Allein Blumen zählen am und um den Valentinstag zu den zehn meistverkauften Produkten im Internet. "Laut unseren Statistiken der letzten Jahre steigen um den Valentinstag die Blumenverkäufe um über 320 Prozent, bei Süßwaren um fast 200 Prozent und selbst Event-Tickets erleben eine Steigerung zu diesem Zeitpunkt um rund 140 Prozent", so Robert Hadzetovic Country Manager der Klarna Austria GmbH, die rechnungsbasierte Zahlungslösungen im Internet anbietet.

Es zeige sich, wie wichtig ein professioneller Auftritt im Internet für Online-Shops ist, um an diesem Kuchen mit zu partizipieren. Das Geschenk zum Valentinstag sei auch nicht mehr nur auf Blumen konzentriert. Dominierten die Blumen früher überproportional, so haben Süßwaren ebenfalls stark angezogen. "Und sichtlich zählt eine Einladung zu einem Konzert heute bereits auch zum idealen Valentinsgeschenk", ergänzt Hadzetovic. Die Klarna-Zahlen beruhen auf einer internen, anonymisierten Analyse entsprechender Transaktionen in jenen Ländern, wo Klarna derzeit aktiv ist: Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Deutschland, den Niederlanden und Österreich. (red)

www.klarna.at

leadersnet.TV