20 zusätzliche Länder
LexisNexis Österreich geht nächsten Schritt bei Expansion in den CEE-Raum

| Larissa Bilovits 
| 25.01.2026

Das Wiener Managementteam steuert künftig den Marktausbau in 20 zusätzlichen Ländern. Eine strategische Führungsrolle übernimmt dabei Iasonas Mourellos. 

LexisNexis Österreich setzt seinen Wachstumskurs fort und richtet den Blick stärker über den Heimatmarkt hinaus: Das Managementteam in Wien übernimmt die Verantwortung für die Expansion in den gesamten CEE-Raum sowie in die Schweiz und nach Liechtenstein – insgesamt sind das 20 zusätzliche Länder. Ziel ist es, das in Österreich aufgebaute Modell aus Legal-Tech-Lösungen und Fachinhalten samt Serviceanspruch in weitere Märkte zu übertragen. Als nächster Schritt sollen erste Produkte in der Schweiz und Polen starten.

Neue Führungskraft an Bord

Für den Marktausbau holt LexisNexis Österreich Iasonas Mourellos an Bord, der sich in seiner Führungsrolle ausschließlich auf die Expansion konzentrieren soll. Mourellos war an der Entwicklung des LexisNexis-Produkts "Caselex" von Beginn an beteiligt und unterstützte die Einführung in weiteren Märkten, darunter in den USA, Kanada, Australien, Südafrika, Teilen Asiens sowie im Nahen Osten. Der Jurist verfüge außerdem über umfassende Erfahrung darin, neue Länder zu erschließen und Legal-Tech-Produkte international auszurollen.

Iasonas MourellosIasonas Mourellos, GTM & Strategy Lead CEE bei LexisNexis © LexisNexis Österreich

"Unser Produktökosystem umfasst workflow-orientierte Lösungen, die darauf ausgelegt sind, weltweit über verschiedene Rechtssysteme hinweg Mehrwert zu schaffen", sagt Iasonas Mourellos. "Gleichzeitig bieten Produkte wie MLex, Caselex und Law360 einzigartige Inhalte für international ausgerichtete Rechtsgebiete – darunter Wettbewerbsrecht, M&A, geistiges Eigentum und internationaler Handel – und ermöglichen es uns so, vielfältige Märkte weltweit zu bedienen." Darüber hinaus könne LexisNexis Österreich bei der Expansion auf bestehende Nachfrage und bereits vorhandene Kundenbeziehungen zurückgreifen.

Rückenwind durch Digitalisierung und KI

Der Expansionsschritt falle laut dem Unternehmen in eine Phase, in der der Bedarf an digitalen Rechtsinformationen und Legal-Tech-Anwendungen spürbar zunimmt. Rückenwind erhält diese Entwicklung durch die wachsende Reife KI-gestützter Lösungen, die unter anderem auch von LexisNexis vorangetrieben wurden.

"In den vergangenen Jahren sind wir mit harter Arbeit deutlich über uns hinausgewachsen: wirtschaftlich, in unserem Produktportfolio und insbesondere im Bereich AI sowie mit stetig wachsenden Fachinhalten. Wir haben uns über die Entwicklung und Umsetzung von AI-Produkten wertvolles Know-how aufgebaut, das in vielen Märkten anwendbar ist. Die Mehrfachnutzung und Skalierung grenzüberschreitend einsetzbarer Lösungen sind der nächste logische Schritt unseres Wachstumskurses", betont Susanne Mortimore, Geschäftsführerin LexisNexis Österreich & CEE.

www.lexisnexis.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV