Zum 25. Bestandsjahr
adverserve startet mit neuer Corporate Identity ins Jubiläumsjahr

| Redaktion 
| 24.09.2025

Gemeinsam mit Zündel Branding wurde eine moderne Markenidentität entwickelt, die mit klarem Farbleitsystem und flexiblem Logo die Zielgruppen ihrer Kund:innen in den Mittelpunkt stellen sollen. 

Zum Start in ihr 25. Bestandsjahr präsentiert das Tochterunternehmen der Post eine neue Corporate Identity. Das Redesign wurde gemeinsam mit dem Wiener Markenentwickler Zündel Branding entwickelt. Neben einem neuen Logo soll ein klares Farbleitsystem künftig für Orientierung im umfangreichen Leistungsportfolio sorgen, das Mediaagentur, Technologie & Innovation sowie Publisher-Lösungen umfasst.

Logo als Symbol für Zielgruppenorientierung

Gegründet im Jahr 2001 als technischer Partner für Publisher, hat sich adverserve in weniger als einem Vierteljahrhundert zu einer Agentur mit umfassendem Serviceangebot entwickelt. Seit Februar dieses Jahres ist das Unternehmen am Rochusplatz im dritten Wiener Gemeindebezirk beheimatet.

"Mit der neuen CI passen wir den Markenauftritt von adverserve an den Zeitgeist an. Das neue Logo ist clean, wird leicht erinnert und ist zudem flexibel einsetzbar. Gleichzeitig verkörpert es die Philosophie von adverserve, die Kund*innen sowie deren Ziele und Zielgruppen in den Mittelpunkt zu stellen", sagt Rudolf Zündel, Gründer und Geschäftsführer von Zündel Branding.

Das Logo ist laut Zündel Branding bewusst einer Zielscheibe nachempfunden und soll ein starkes Symbol für die Mission von adverserve setzen: Zielgruppen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im passenden Medium zu erreichen. Das zentrale "Bull's Eye" kann dabei farblich an die Corporate Identity der Kund:innen angepasst werden. "Uns ist besonders wichtig, volles Commitment zu unseren Kund:innen zeigen zu können. Durch unser neues und farblich flexibles Logo gelingt uns das jetzt nicht mehr nur in der inhaltlichen Zusammenarbeit, sondern auch in der visuellen Kommunikation. Zusätzlich verbildlicht es unsere Mission der punktgenauen Zielgruppen-Kommunikation", erklärt Sabine Auer-Germann, Geschäftsführerin von adverserve.

Neues Farbleitsystem für mehr Klarheit

Die drei Kernbereiche der Agentur sind künftig farblich differenziert: Türkis steht für Mediaagentur, Blau für Technologie & Innovation und Magenta für Publisher-Lösungen. Ergänzt wird das System durch die seit jeher präsente Hauptfarbe Rot. Damit soll das breite Leistungsspektrum klarer hervorgehoben und für Kund:innen leichter erkennbar werden – etwa auf der neuen Website, auf der künftig auch vermehrt Kund:innen zu Wort kommen sollen.

Claim mit Mehrwert

Auch die verbale Kommunikation wurde geschärft. Aus dem Unternehmensnamen leitet sich der neue Claim "adverserve your target group" sowie das Motto "let me adverserve you" ab. Dabei soll die Dreifachbedeutung des Namens betont werden: "Ad" für Werbung, "serve" für Service und "adserver" für technologische Kompetenz.

www.adverserve.com

www.post.at

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