Aktion von Felber
"Bread is back, baby"-Kampagne zeigt Liebe zum Handwerk

Um das Grundnahrungsmittel auch für eine jüngere Zielgruppe attraktiver zu machen, setzt die Bäckerei Felber auf starke Präsenz auf Instagram und TikTok sowie auf Werbeflächen von Gewista Digital Screens in Wien. 

In Österreich zählen Brot und Backwaren schon seit jeher als Grundnahrungsmittel für die Bevölkerung. Laut einer AMA-Marketing-Analyse aus dem Jahr 2023 entfallen hierzulande rund elf Prozent der Frischeausgaben auf diese Lebensmittel. Am beliebtesten sind dabei Semmel. Im Schnitt kauft jede:r Verbraucher:in jährlich 42 Stück zum Verzehr. Dabei sind auch viele Brotsorten g'schmackig und sogar gesund – je nachdem, aus welchem Mehl es gemacht wird. Um Brot wieder in das Bewusstsein der Konsument:innen zu rufen und vor allem eine jüngere Zielgruppe zu erschließen, hat die Bäckerei Felber eine neue Kampagne gestartet. Diese läuft unter dem Claim "Bread is back, baby!" und rückt Brot ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Brot im Fokus 

Die Brote von Felber bestehen zum Großteil aus Sauerteig. Das sorgt nicht nur für einen intensiveren Geschmack, sondern auch für eine bessere Bekömmlichkeit. Denn der Gärprozess baut die im Getreide enthaltenen Stoffe wie Gluten und Phytinsäure ab. Dadurch wird die Verdauung erleichtert und die Aufnahme von Mineralstoffen verbessert. Weil Brot in der Bäckerei Felber aber mehr als nur eine Beilage sein soll, stellen sie im Rahmen der Kampagne ab dem 25. August 2025 für sechs Wochen jeweils ein Brot pro Woche vor – mit Geschichten, Paring-Ideen, Fakten und Liebe zum Handwerk. 

Ziel sei es, Brot wieder greifbar und begehrenswerter zu machen – insbesondere für jüngere Menschen. Deshalb setzt Felber im Zeitraum vom 25. August bis 12. Oktober 2025 auch auf eine starke Präsenz auf Instagram und TikTok und spielt dort Formate aus, wie Brottests, Interviews mit Kund:innen oder Reels mit den Bäckermeister:innen. Ergänzt wird die Kampagne schließlich durch eine auffällige Outdoor-Präsenz auf Gewista Digital Screens in Wien vom 1. bis zum 14. September diesen Jahres mit der Botschaft: Bread is back, baby!

Projekt des neu aufgestellten Marketing-Teams

Verantwortet wird die Kampagne vom neu aufgestellten Marketing-Team, bestehend aus Anna und Steffi. Die beiden Mitte 20-Jährigen sollen frischen Wind in die Branche bringen. Gelingen soll das etwa durch Events wie der Bakery Rave, welcher in der Praterstraße-Filiale im März stattfand oder jetzt mit der neuen Kampagne, die Brot in den Vordergrund stellt.

Abschließend heißt es seitens der Bäckerei, dass Brot mehr sei als ein Lebensmittel. Es ist ein Stück österreichische Kultur und nun ist es back – auch wenn es eigentlich nie ganz weg gewesen ist.

www.felberbrot.at

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