Doppelt Ich, doppelt glücklich
Gen Z hätte laut Studie mehr Spaß im Leben mit einem Doppelgänger

| Larissa Bilovits 
| 24.03.2025

Eine Umfrage der Schokoriegelmarke Twix zeigt: "Zwei ist mehr als eins". So glauben junge Menschen, mit einem persönlichen Double nicht nur doppelten Spaß, sondern auch ein wesentlich einfacheres Leben zu haben. 

"Zwei ist mehr als eins" – das ist jedenfalls der neue Slogan von Twix. Der international beliebte Schokoriegel aus dem Hause Mars, der traditionell nur im Zweierpack verkauft wird – sei es nun zum Teilen oder für den großen Hunger – hat sich den neuen Markenauftritt zum Anlass genommen, um eine Umfrage unter der Generation Z (geboren nach 1996) vorzunehmen. Diese sei, so die Schokoriegelmarke, unter anderem dafür bekannt, weniger in althergebrachten Schubladen zu denken und sich zu einer Kultur des Miteinanders hinzubewegen.

Passend zum neuen Slogan hat Twix also bei den jungen Menschen aus neun europäischen Ländern nachgefragt, was sie von ihrem ganz persönlichen Doppelgänger halten würden – in Anspielung an das Produktdesign von Twix, eine "gute Sache gleich doppelt" haben zu können, heißt es in einer entsprechenden Aussendung. 

Doppelgänger sollen lästige Alltagsaufgaben erledigen

Im Zuge der Befragung zeigte sich, dass diese Vorstellung für viele Angehörige der Gen Z durchaus reizvoll erscheint: Knapp die Hälfte (49 Prozent) meint nämlich, dass das Leben mit einem Doppelgänger mehr Spaß machen würde als ohne. 

Da zudem viele junge Menschen das Gefühl haben, der Tag habe zu wenige Stunden, sind 65 Prozent der Ansicht, dass ein Double das Leben doppelt so einfach machen würde. Dabei würden viele, die eher als lästig empfundenen Alltagsaufgaben, an ihren Doppelgänger abgeben, angeführt vom Hausputz auf dem ersten Platz, wie 35 Prozent angeben, und gefolgt vom Geschirrspülen (34 Prozent) und Wäsche waschen (30 Prozent).

Geteilter Spaß ist doppelter Spaß

Die Gen Z würde aber nicht nur die Alltagslast auf ihr persönliches Ebenbild abschieben – auch hinsichtlich der angenehmen Aspekte des Lebens zeigen sich hohe Zustimmungswerte. So glaubt die Hälfte der Befragten (50 Prozent), dass sich der Urlaub im Doppel wesentlich besser genießen lässt. Und auch in Bezug auf Aktivitäten wie Ausgehen (45 Prozent), Shoppen (42 Prozent), Gamen (40 Prozent) und Roadtrips (38 Prozent) treffe dies laut Befragung zu. 

In einigen Umfrageteilnehmer:innen weckt die Aussicht auf einen Doppelgänger überdies gar das unternehmerische Denken. Demnach würde mehr als ein Drittel (38 Prozent) mit ihrem Double gerne neue Wege des Geldverdienens finden.

Gen Z offener gegenüber Technologie

Insgesamt zeigt sich, dass 65 Prozent der jungen Menschen von der Vorstellung eines Doppelgängers fasziniert sind und mit 67 Prozent sogar noch geringfügig mehr ihr eigenes Double kennenlernen wollen würden. Dabei würden 33 Prozent gerne herausfinden wollen, welche Gemeinsamkeiten bestehen, und 32 Prozent, ob sie gleich denken.

Zudem lässt sich anhand der Studienergebnisse festhalten, dass die Gen Z dem rasanten technologischen Fortschritt und den damit einhergehenden Möglichkeiten deutlich offener gegenübersteht als ältere Generationen. So würden 72 Prozent der Gen Z zustimmen, ihren perfekten Klon mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellen zu lassen. Dagegen sind die Generation X (geboren 1965–1980) mit 49 Prozent und die Babyboomer (geboren 1946–1964) mit nur 30 Prozent deutlich skeptischer.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie in unserer Infobox.

www.twix.com

Über die Studie

Die Online-Umfrage unter 15.000 Erwachsenen (national repräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und Region - 2.000 in UK, PL, FR, TR, ES, DE und 1.000 in NL, DK, BE) wurde von Twix in Auftrag gegeben und von OnePoll durchgeführt. Die Daten wurden zwischen dem 14. Februar 2025 und dem 04. März 2025 in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex der Market Research Society erhoben.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über die Studie

Die Online-Umfrage unter 15.000 Erwachsenen (national repräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und Region - 2.000 in UK, PL, FR, TR, ES, DE und 1.000 in NL, DK, BE) wurde von Twix in Auftrag gegeben und von OnePoll durchgeführt. Die Daten wurden zwischen dem 14. Februar 2025 und dem 04. März 2025 in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex der Market Research Society erhoben.

leadersnet.TV