Opinion Leader des Tages
Fatima Hellberg

Firma: mumok
Position: Designierte Generaldirektorin

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport bestellte die schwedische Kuratorin Fatima Hellberg (37) mit 1. Oktober 2025 zur Generaldirektorin des Wiener mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig. Derzeit ist Hellberg als Kuratorin und seit 2019 Direktorin des Bonner Kunstvereins tätig.

Staatssekretärin Andrea Mayer zur Bestellung von Hellberg: „Mit Fatima Hellberg haben wir eine international bestens vernetzte, unglaublich versierte und kreative Führungspersönlichkeit für das mumok gewonnen. Sie hat ein offenes, belebtes, junges und modernes Haus vor Augen, eines, das in Wien, aber auch international verortet ist. Frau Hellberg hat ein überragendes Konzept mit sehr klugen Ansätzen und viel Esprit vorgelegt. Sie steht für Aufbruch, für ein Neu- und Andersdenken von Museum, für Kooperation und Diversität, aber auch für ein feines Gespür für die Geschichte und die Stärke der Sammlung des mumok“.

"Das Mumok ist außergewöhnlich. Als Haus und Institution beherbergt es eine der wichtigsten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Seit jeher ermöglicht das mumok, mit und durch die Kraft von Kunst die Gegenwart zu reflektieren und das Verständnis von dieser zu verändern", so die designierte Generaldirektorin Fatima Hellberg. "Es ist eine große Freude und Ehre, auf dem Fundament der bedeutenden Geschichte dieser Institution und dieser Stadt, die sich so leidenschaftlich den Künsten widmet, aufzubauen. Ich freue mich, die bemerkenswerte Arbeit von Karola Kraus fortzuführen und dabei mit dem wunderbaren Team des Museums zusammenzuarbeiten. Ich möchte an die beständigen und die kühnen Traditionen der Institution anschließen und gleichzeitig neue Wege finden, die Sammlung zu aktivieren und ihre Öffentlichkeitswirksamkeit zu steigern. Ich bin davon überzeugt, dass ein Museum einen demokratischen Ort und integralen Teil des öffentlichen Raums bildet, der das Potenzial in sich trägt, Räume der Reflexion, der Erfahrung und der Begegnung an jener besonderen Schwelle zu schaffen, an der Leben auf Kunst und Kunst auf Leben trifft."

Vor ihrer jetzigen Tätigkeit im Bonner Kunstverein war Hellberg Künstlerische Leiterin im Künstlerhaus Stuttgart (2015 bis 2019). Zuvor war sie in London als Kuratorin bei Cubitt sowie bei Electra tätig, einer Organisation für zeitgenössische Kunst mit langjährigem Engagement im Bereich Gender und Feminismus.

Fatima Hellberg studierte Visuelle Kulturen und Kunstgeschichte an der Universität Oxford sowie Curating Contemporary Art am Royal College of Art in London. Sie lehrte und hielt Vorträge unter anderem am Sandberg Institute in Amsterdam, an der Städelschule in Frankfurt/Main, an der Universität Oxford, an der Kunstakademie Düsseldorf sowie der Akademie der bildenden Künste Wien. Die Kunstexpertin ist Herausgeberin und Autorin zahlreicher Kataloge und verfasste Beiträge für Zeitschriften wie Texte zur Kunst, Frieze Magazine, Kunstkritikk, Afterall und Kunstforum.

www.mumok.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV