Opinion Leader des Tages
Katharina Bajbakow

| Ernst Trestl 
| 12.03.2024

Firma: Irian GmbH
Position: Marketingleiterin

Die seit mehreren Jahren in der IT-Branche tätige Marketingexpertin Katharina Bajbakow (44) verantwortet seit Juli 2023 das Marketing bei Irian, einem in Österreich gegründeten IT-Spezialisten für Custom Software Development und Expert Leasing. Bis Ende letzten Jahres war sie unter anderem für die Umsetzung eines neuen CIs als Konsequenz der strategischen Erweiterung um KI-gesteuerte Lösungen im Bereich Custom Software Development zuständig.

"Nachdem ich gut zwei Jahrzehnte in der IT-Branche mitmische, kann ich mit Überzeugung sagen, dass die technologische Expertise bei Irian überdurchschnittlich hoch ist. Unser Hauptfokus liegt nun darauf, diese herausragenden Qualitäten nach außen zu kommunizieren und die Sichtbarkeit von Irian auf dem europäischen Markt weiter zu stärken. Nach der strategischen Erweiterung um KI-gesteuerte Software-Lösungen, war die erste Handlung im Marketing, die Marke Irian und das Portfolio klar zu definieren sowie ein neues Corporate Design inklusive neuem Webauftritt professionell umzusetzen", so Katharina Bajbakow.

Katharina Bajbakow absolvierte ein Studium Publizistik und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Werbung und PR an der Universität Wien. Bereits ihr erster Job führte sie in die IT-Branche zu Hard+Soft, später wechselte Bajbakow als Pressesprecherin und Vorstandsassistentin zur Transtec Computer AG, einem internationalen, börsennotierten IT-Lösungsanbieter mit Hauptsitz in Deutschland. Dort war sie auch konzernweit, in der DACH-Region, Spanien, Frankreich und Niederlande, für die externe und interne Kommunikation zuständig.

Danach verantwortete die Expertin drei Jahre lang beim internationalen IT-Dienstleister Qualysoft, als Holding-Marketingleiterin das internationale Konzernmarketing in Deutschland, Ungarn, Slowakei, Rumänien, Serbien sowie in der Ukraine. Vor ihrem Wechsel zu Irian arbeitete Katharina Bajbakow sieben Jahre lang Head of Marketing & HR bei Sphinx IT Consulting, einem Wiener IT-Dienstleister im Bereich Data Engineering, Smart Analytics & IoT, Data Security und Data Governance.

www.irian.eu

leadersnet.TV