Opinion Leader des Tages
Vedran Obradovic

| Ernst Trestl 
| 11.03.2024

Firma: LeitnerLaw Rechtsanwälte
Position: Partner

Der Experte in den Bereichen M&A, Gesellschafts- und Konzernrecht, Kapitalmarkt- und Börsenrecht, sowie Unternehmens- und Vertragsrecht, Vedran Obradovic, ist seit 2022 Partner bei der renommierten Rechtsanwaltskanzlei LeitnerLaw Rechtsanwälte (Edthaler Leitner-Bommer Schmieder & Partner Rechtsanwälte GmbH). Darüber hinaus ist Obradovic als Aufsichtsratsvorsitzender der Dynatrace Austria GmbH, einer Tochtergesellschaft von Dynatrace US, einem in Österreich gegründeten und nun global operierenden Unternehmen mit Hauptsitz in Waltham, Massachusetts, tätig.

Seine juristische Laufbahn startete Vedran Obradovic nach seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Graz im Jahr 2012, als juristischer Mitarbeiter und Rechtsanwaltsanwärter bei Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte GmbH. In der Zeit vom 2016 bis 2018 begleitete der Experte als Leiter der Geschäftsstelle der Österreichischen Übernahmekommission rechtlich zahlreiche börsennotierte Übernahmen.

Zuvor war Vedran Obradovic seit 2008 Studienassistent am Institut für Österreichisches und Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht unter der Leitung von Tomislav Borić an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Anschließend erweiterte er sein Fachwissen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter des Universitätslehrgangs LL.M. – Master in South East European Law & European Integration.

Ein Jahr später übernahm Obradovic die Rolle eines Referenten für kroatisches Recht am Forschungsinstitut für Mittel- und Osteuropäisches Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Parallel dazu war er als Universitätsassistent am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht tätig. Zusätzlich zu seiner akademischen Ausbildung erweiterte er sein Fachwissen durch Zertifikate vom Institute for Merger, Acquisitions & Alliance im Jahr 2018 und dem New York Institute of Finance.

Vedran Obradovic verfügt außerdem über ein Börsenhändlerdiplom der Wiener Börse AG für den Handel mit Wertpapieren. Seit 2012 gibt er sein Fachwissen als externer Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien an Studierende weiter.

www.leitnerlaw.eu

leadersnet.TV