Palatschinke, Torte oder Kaiserschmarren?
Die Top-10 der beliebtesten Süßspeisen der Österreicher

| Redaktion 
| 28.03.2024

Neben dem Schokohasen zu Ostern sehnen sich viele Einheimische wie auch Tourist:innen ganzjährig nach Klassikern wie Kaiserschmarrn, Palatschinke, Sachertorte und Co. Doch wer hat die Nase vorn? Bei der Lieblings-Nachspeise kommt es laut einer Studie zu einem knappen Duell.

Österreich gilt als DAS Land der Süßspeisen. Die heimische Mehlspeisenkultur – von Mohnnudeln bis Krapfen – ist seit Jahrhunderten untrennbar mit unserem Land verbunden und zieht sogar Besucher:innen weltweit an. Doch welche Nachspeise hat die Nase ganz vorne? Diese Frage wurde nun vom Lieferdienst foodora beantwortet - und zwar in Form eines Trend Monitors. Dessen Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen Online-Umfrage, die von Marketagent durchgeführt wurde. Befragt wurden mehr als 1.633 Personen aus der österreichischen Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

Die Frage lautete: "Welche Süßspeise essen Sie besonders gerne?" Zur Auswahl standen Klassiker wie Palatschinken, Kaiserschmarrn, Apfelstrudel, Krapfen, Obstknödel, Sachertorte, Linzertorte, Topfenstrudel, Buchteln, Gugelhupf oder Germknödel.

Die Top-10 der beliebtesten Süßspeisen

Doch wer hat nun die Nase vorne? Als nationaler Favorit erweist sich der Umfrage zufolge die Palatschinke. Vor allem in Niederösterreich (73 Prozent), aber auch in Wien (66 Prozent) oder der Steiermark (67 Prozent) zählt die süße Palatschinke zu den Lieblings-Nachspeisen. Österreichweit siegt die Palatschinke mit exakt zwei Drittel der Befragten, die sie "besonders gerne essen".

Richtung Westen steht dann aber der Kaiserschmarrn ganz oben an der Spitze. 63 Prozent der Österreicher:innen haben ein Faible für das süße Gericht, insbesondere die Tiroler:innen (72 Prozent) und Salzburger:innen (66 Prozent) – noch vor der Palatschinke. Den dritten Platz belegt österreichweit der Apfelstrudel (58 Prozent), vor dem Krapfen (55 Prozent). Unter den warmen Süßspeisen sind die Obstknödel auf Rang drei. Gefüllt mit Marillen, Zwetschken oder Erdbeeren zählen sie für rund die Hälfte der Österreicher:innen zu den beliebtesten Desserts.

  1. Palatschinken (66,6 Prozent)
  2. Kaiserschmarrn (62,9 Prozent)
  3. Apfelstrudel (58,2 Prozent)
  4. Krapfen (55,4 Prozent)
  5. Obstknödel (49,5 Prozent)
  6. Sachertorte (46,3 Prozent)
  7. Topfenstrudel (45,2 Prozent)
  8. Buchteln (45,2 Prozent)
  9. Gugelhupf (44,2 %)
  10. Germknödel (41,5 Prozent)

Kaffee und Kuchen

Zu einem Kaffee gehört für viele Landsleute ein Stück Kuchen. Das älteste Tortenrezept ist jenes für die Linzer Torte. Diese wird von 26 Prozent der Befragten des foodora Trend Monitors besonders gerne verspeist. Doch die vorderen Plätze nehmen bei den Torten andere Varianten ein. Apfel- und Topfenstrudel können warm, zum Beispiel mit Vanillesauce, oder auch kalt genossen werden. In Kärnten (62 Prozent) oder der Steiermark (64 Prozent) ist der Apfelstrudel sehr gern am Teller gesehen, österreichweit auf Platz drei der beliebtesten Mehlspeisen (58 Prozent). Ein Allrounder sind hingegen die Krapfen. 55 Prozent der Österreicher:innen zählen diese zu ihren Lieblings-Süßspeisen – am häufigsten die Kärntner:innen.

Ein weiterer Klassiker der österreichischen Mehlspeisenkultur und weltbekannt ist die Sachertorte. Sie folgt dem Apfelstrudel und dem Krapfen bei den beliebtesten Kuchen. Österreichweit gesehen haben vor allem die Burgenländer:innen mit knapp 60 Prozent die Sachertorte besonders gerne, gefolgt von den Tiroler:innen (52 Prozent) und den Vorarlberger:innen (51 Prozent). Aber auch der Gugelhupf ist unter den klassischen Kuchen weit vorne gereiht. Besonders beliebt in Oberösterreich, wo ihn mehr als die Hälfte der Oberösterreicher:innen (52 Prozent) favorisieren - österreichweit sind es 44 Prozent.

"Mehlspeisenland schlechthin"

"Österreich ist das Mehlspeisenland schlechthin. Die Auswahl an Süßem ist einzigartig – sei es die Sachertorte zum Kaffee oder die Palatschinke als warme Speise zu Mittag. Und wenn die Zeit zu knapp ist, um selbst zu backen, liefert foodora die Lieblingsnachspeise direkt nach Hause. So hast du im Handumdrehen die perfekten Köstlichkeiten für den Kaffee am Nachmittag mit Freund:innen oder Familie", sagt Herbert Haas, Geschäftsführer von foodora.

www.foodora.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV