Mit Beginn des Jahres läuft der ehemalige AGM in Liezen in der Steiermark nun auch unter Metro Flagge. Nach Abschluss aller Umbauarbeiten zum Jahresende wurde am 15. Jänner mit zahlreichen Gästen die offizielle Metro Liezen Eröffnung gefeiert. Dabei machten die Gäste eine kulinarische Reise durch die Abteilungen. Der 3-Hauben Koch Stefan Haas servierte dabei u.a. verschiedene Fisch-Köstlichkeiten.
"Als Wirtschaftsstandort und Einkaufsstadt ist es eine ganz tolle Sache, dass Metro zu uns gekommen ist", so Bürgermeisterin Andrea Heinrich und fügt hinzu: "Jahrzehnte lang musste man zu anderen Metro Großmärkten pendeln. Nun ist es für unsere Gastronom:innen eine große Erleichterung, wenn sie ihre Einkäufe hier tätigen können und ein umfangreiches Sortiment vorfinden. Ich wünsche dem gesamten Team viel Erfolg und gute Geschäfte."
Großes Wachstumspotenzial
"Wir schätzen das Wachstumspotenzial in der Region, denn Liezen ist ein wichtiges Einzugsgebiet mit überzeugend hohen Tourismuszahlen, die sich positiv auf die Gastronomiebetriebe der Gegend auswirken. Wir haben über drei Millionen Euro in den Umbau investiert und dabei zu 90 Prozent mit Handwerkern aus der Region gearbeitet. Jetzt sind wir stolz, hier verankert zu sein und unseren Kunden ein tolles Angebot bieten zu können", sagt Robert Jakob, Finanzdirektor der Metro International Holding.
Die gelungene Integration und Schärfung hin zum Großhändler mit internationalem Background, wurde von Angela Wider, seit Oktober 2023 Geschäftsführerin und Direktorin Einkauf von Metro Österreich und vormals Head of Procurement and Category Management der AGM, betont. Alle Standorte sollen nun noch mehr, so auch Metro Liezen, funktional für Profikund:innen und fokussiert auf B2B-Sortimente ausgerichtet werden. "Auch bei Metro Liezen gibt es dank Umbau mehr Platz für Sortimente, eine bessere Warenpräsentation und eine optimierte Zustellung. Erweitert wurde das Angebot in der Fleisch-Abteilung sowie bei Obst und Gemüse, es gibt zum Beispiel ein deutlich größeres Käsesortiment und seit Dezember bieten wir den Kund:innen in der Region auch Frischfisch im Ganzen oder als Filet", so Wider.
Größere Vielfalt
Der neue Markt in Liezen soll auch eine größere Vielfalt an Eigenmarken wie "Aro" und "Metro Chef" haben. Auch im Non-Food Bereich sollen mit "Metro Professional" für die Gastronomie entwickelte Produkte angeboten werden. Dem FSD-Bereich soll auch mehr Raum gegeben werden, denn das Unternehmen will das Zustellgeschäft auch in dieser Region noch stärker ausbauen.
"Wir können unseren Kund:innen nun ein Plus an Kompetenz, ein Plus an Services und Zustellqualität und ein Plus in puncto Sortiment mit Fokus auf österreichische Qualitätsbetriebe bieten. Besonders freue ich mich darüber, dass der Umbau auch ein verbessertes Arbeitsumfeld für meine Mitarbeiter:innen gebracht hat. Ihnen sage ich ganz besonders danke. Es hat sich viel geändert, doch wir bleiben im Kern die Gleichen und werden gleichzeitig für unsere Kunden besser: Ich freue mich nun auf viele weitere erfolgreiche Jahre von Metro Liezen", sagt Standortleiter Gerald Gutmann abschließend.
www.metro.at
Kommentar schreiben