Aufsichtsrat der Österreich Werbung stellt sich neu auf

| Redaktion 
| 14.01.2024

Das achtköpfige Team wird ab sofort die Geschäftsführung beraten und die Erfüllung der statutenmäßigen Aufgaben kontrollieren.

Als nationale Tourismusorganisation will die Österreich Werbung (ÖW) gemeinsam mit allen österreichischen Tourismuspartner:innen für den Erhalt bzw. den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismuslandes Österreich sorgen. Die Rahmenbedingungen und Aufgaben verändern sich allerdings laufend. Galt es früher Gäste ins Land zu bringen, gehen die Aufgaben nun weit über Markenführung und Kommunikation hinaus: Digitalisierung, Innovation und Kooperation gehören nun auch zu den thematischen Schwerpunkten. Um die Strukturen des Vereins ÖW an diese geänderten Rahmenbedingungen anzupassen, haben die Vereinsmitglieder Bund und Wirtschaftskammer Österreich in einem Diskussionsprozess die Statuten der ÖW überarbeitet. Anstelle des bisherigen Präsidiums wurde mit 1. Jänner 2024 ein Aufsichtsrat installiert. 

Neuer Aufsichtsrat der ÖW

Der neue Aufsichtsrat hat sich am 10. Jänner 2024 konstituiert und wird ab nun die Geschäftsführung der ÖW beraten und die Erfüllung der statutenmäßigen Aufgaben kontrollieren. "Gemeinsam mit der WKÖ haben wir die ÖW nun auch rechtlich zukunftsfit gemacht, die neuen Statuten gewährleisten nicht nur modernes Management, sondern auch die erforderliche Kontrolle. Der Aufsichtsrat wird die ÖW bei ihren Aufgaben unterstützen und dazu beitragen, den Nutzen für die Branche noch weiter zu steigern", sagt die Präsidentin der ÖW, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Der Aufsichtsrat besteht laut Statuten aus acht Personen, wobei der Bund fünf und die Wirtschaftskammer Österreich drei Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräte nominiert hat. Die Mitglieder des Aufsichtsrats wurden für vier Jahre bestellt und üben diese Funktion ehrenamtlich aus.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats 

  1. Ulrike Rauch-Keschmann, Sektionschefin für Tourismus im BMAW (Aufsichtsrats-Vorsitzende)
  2. Martha Schultz, Vizepräsidentin der WKÖ (stv. Vorsitzende)
  3. Petra Bohuslav, kfm. Geschäftsführerin der Staatsoper (nominiert vom Bund)
  4. Mario Pulker, Fachverbandsobmann Gastronomie, WKÖ (nominiert von der WKÖ)
  5. Robert Seeber, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, WKÖ (nominiert von der WKÖ)
  6. Hubert Siller, MCI Innsbruck (nominiert vom Bund)
  7. Johannes Siter, Bundesministerium für Finanzen (nominiert vom Bund)
  8. Martin Winkler, Vorsitzender des Vorstandes der österreichischen Verkehrsbüro AG (nominiert vom Bund)

"Die Auswahl erfolgte nach fachlicher und persönlicher Eignung, dieses Team an Aufsichtsrät:innen gewährleistet eine kontinuierliche Weiterentwicklung der ÖW. Diese Mischung aus Expert:innen aus Verwaltung, Management, Lehre und Tourismuspraxis ist für die ÖW optimal", sagt ÖW-Präsidentin Kraus-Winkler. 

Auch Astrid Steharnig-Staudinger, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team: "Ich gratuliere dem neuen Aufsichtsrat herzlich zur Bestellung. Die Österreich Werbung verfügt damit über ein hochprofessionelles Kontrollgremium mit exzellenter Kenntnis des Tourismus."

www.austriatourism.com

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